Kniebandage beim reiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch mal mehr mal weniger Knie Probleme. Ich trage meine Kniebandage beim reiten immer wenn es akute Probleme macht. Ich finde das sehr angenehm und mir hilft es wirklich, vor allem wenn ich viel im Gelände bin und Springe. Das Knie wird im leichten Sitz doch schon ordentlich belastet. Aber prinzipiell gilt wie immer wie du dich am wohlsten fühlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin
Ticolini
Fragesteller

Danke schön 😊, ja, dann lass ich sie wohl erstmal dran und probiere es. Ich komm Grad aus der Verletzungspause und ja... Aber gut, dass die Bandage bei dir nicht zu stören scheint und sogar hilfreich ist wie's aussieht. 😊

Ich hatte bzw habe auch eine Kniebandage. Als ich damals geritten bin hatte ich sie nie an, da ich sie nicht unter die Reithose bekommen habe und über der Hose war dann zu rutschig Sattel.

Wenn du sie unter die Hose bekommst und sie deine Hilfen gebung nicht beeinträchtigt, würde ich sie tragen.

Wenn sie dich nicht stört, also nicht scheuert oder verrutscht etc. und du es nicht unangenehm findest, kannst du sie dran lassen. Beim reiten lastet ja generell eher wenig Gewicht auf dem Knie, außer beim Springen und reiten im leichten sitz, deshalb spricht prinzipiell auch nichts dagegen, sie abzunehmen, sollte es dir unangenehm sein. Dann würde ich sie halt kurz davor abnehmen und gleich nach dem reiten wieder anziehen. Probier es einfach aus, wie es dir lieber ist!

Kommt drauf an, ob sie dich stört. Wenn da wohl eine dünne ist, sollte das kein Problem sein. Sind es diese mit den Gelpolstern um die Kniescheibe, würde ich es nicht machen - also: Ausprobieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn sie nicht drückt oder reibt dann kannst du sie natürlich dran lassen - ansonsten eben direkt vor dem Reiten runter und direkt danach wieder drauf machen.