Klimaanlage einbauen lassen?

Gluglu  22.08.2023, 09:37

Und Du erwartest bei diesen mehr als dürftigen Informationen doch nicht wirklich eine brauchbare Antwort?

schmachtmand
Fragesteller

Wenn du keine Ahnung hast bzw. nicht etwas sinnvolles schreiben kannst, dann schreib doch einfach lieber gar nichts.

5 Antworten

Zwischen 200 (Gebraucht-Split-Gerät) und 8'000 (eingebautes Profigerät) oder noch teurer kannst du alles haben.
Du musst schon schreiben, was du willst (Raumgrösse, Technik, Einbaumöglichkeiten usw.).

Aber überleg dir besser, ob es irgendeinen Sinn ergibt, für die wenigen Wochen pro Jahr, wo man schwitzt, so einen Aufwand zu treiben und dann noch Energie zu verschwenden.
Ich durchnässe mein T-Shirt oder stelle einen Ventilator auf und bin auch bei über 30 Grad wohl dabei.

Ah ja... einer der unbrauchbaren Fragesteller! Anstelle hier jetzt Infos zu schreiben wenn man schon drauf hingewiesen wird geht das Gemaule los. Es wäre ganz einfach gewesen zu schreiben: Raum mit xx² bzw. Wohnung oder auch ein Auto (es ist ja nicht mal angegeben worden, ob es sich um ein Fahrzeug oder eine Immobilie handelt. Ab auf die Ignore- Liste... das schafft Ruhe!

Pro Gerät ist es ca. 1 Stunde Aufwand, für zwei Handwerker.

1x Aussengerät und 5x Innengerät haben bei uns einen Tag (9Uhr bis 17Uhr) benötigt, es waren zwei Klimamenschen und ein Elektriker Vorort, der Spaß hat 1.600€ gekostet, die Klimaanlagen kamen dazu.

Kommt auf die Klimaanlage und die örtlichen Gegebenheiten an. Somit lässt sich Deine Frage kaum sinnvoll beantworten. Meiner Schätzung nach geht die Sache mit Einbau bei 3.000 Oironen los, wenn es ein einfaches, aber brauchbares Gerät sein soll, und wenn der Einbau nicht sehr aufwändig ist. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.

Rechne mal mit 3.000€ und mehr für Gerät und Arbeitsstunden.