Kletterpartner / Gewichtsunterschied beim sicher des Partners

4 Antworten

Als Faustegel gilt prinzipiell das man nicht mehr als 120% seines eigenen Gewichtes sichern sollte (ca. 20% gehen durch Seildehnung und Reibung an der Umlenkung verloren). Darüber sollte man nur mit Gegensicherung sichern. In der Halle liegen dafür meist Sandsäcke bereit. draußen kann man sich eines Baumes oder ähnlichem bedienen (An manchen Klettergärten findet man extra Bohrhaken hinterm Stand). Klettert man Mehrseillängen Routen sichert man dann eben direkt am Stand statt über den Körper. Klappt also schon.

Du machst nichts verkehrt bei 30% Unterschied im Toprope und 20% im Vorstieg.

Das hieße bis ca. 70 Kilo könntest du noch problemlos ohne Hilfsmittel (klar mit Sicherungsgerät aber ohne Zusatzgewicht) sichern. Es wird dich zwar ziemlich auf die Zehenspitzen ziehen und bei einem Vorstiegs-Sturz auch in die Luft (aber das geht selbst Leuten so, die leichtere Vorsteiger sichern), aber mehr passiert nicht. Die Seilreibung an der recht engen Knickstelle (Seil über Karabiner) ist stark genug, um viel Reibungsenergie aufzubauen.

In den meisten Kletterhallen findest du Sandsäcke oder Kanister mit Sand gefüllt, die du dir an den Gurt hängen kannst, die wiegen meist so um die 15 Kilo. Damit bist du auf jeden Fall sicher und bleibst am Boden.

Ausnahmen gelten bei Kletterhallen mit festmontierten halbautomatischen Sicherungssystemen (z.B. Bronx Rock in Wesseling mit Top Stop Seilbremse, hier können sogar Kinder ihre Eltern sichern und das Seil ohne Sicherungsgerät von Hand festhalten oder Kandi-Turm in Andernach mit Fixpunktsicherung mit fest montierten GriGris).

Draußen am Fels kannst du eine Fixpunktsicherung mit Bandschlingen an stabilen Bäumen bauen oder dich mit Selbigen an einem Baum sichern und selbst normal am Körper sichern.

Das Einfachste ist, du sicherst dich am Boden, an einem Baum oder irgendwas was in der nähe ist, dann kann er dich nicht ausheben.

Anderenfalls kann es durchaus passieren, dass er dich aushebt. Wenn man sich richtig reinfallen lässt, kann man sogar Sicherungspartner mit gleichem Gewicht ein Stück ausheben. ;-)

Also nimm dir eine Schlinge o.ä. und sicher dich irgendwo. Dann kannst du auch 85 Kilo sicher sichern.

Ich finde Sandsäcke sind besser, als sich irgendwo fest zu binden. Die stören zwar manchmal ein bisschen beim Sichern, aber wenn du dich nur festmachst, kannst du trotzdem ein Stück nach oben gezogen werden.