Klettergurt: Kann folgende Naht ein Problem werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das kann nicht zum Sicherheitsproblem werden 80%
Das kann zum Sicherheitsproblem werden 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das kann nicht zum Sicherheitsproblem werden

Diese Schlaufe sieht nach 2 Jahren intensiven Gebrauchs viel schlimmer aus, und sollte trotzdem noch halten.

In einen Klettergurt wird man auch nie so extreme Kräfte einleiten können, als das diese Schlaufe versagt, eher würde es den Nutzer zerreißen. Diese Schlaufe wird höchstens mit dem 3- bis 4-fachen des Gewichts belastet.

Es gibt zwar zahlreiche Kletterer, die gerade diese Schlaufe mit dem Einbindeknoten, quasi extra absichern. Genau das hat aber auch schon zu erhöhtem Verschleiß der nächst unteren Schlaufe geführt, v.a. in Kletterhallen, wo das Seil öfter mal die Richtung wechselt und von oben als auch von unten kommt.

Explizit darauf hin, haben zahlreiche Hersteller noch mal klar gestellt, dass diese Schlaufen auch so ausreichend fest sind.

Wenn du genau dieser Schlaufe mal nicht mehr vertrauen willst, eignet sich ein kurzes Stück Schlinge, parallel verbaut, als Absicherung. Eine der seltenen Möglichkeiten an Sicherungsmaterial überhaupt etwas zu reparieren.

Das kann nicht zum Sicherheitsproblem werden

Der Faden ist selbst so dünn, dass er allein nicht viel halten würde, sein Fehlen hat also bei einem Bandmaterial, das 22 kN aushält einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Festigkeit.

Ich würde Dir aber dennoch raten, in Zukunft nicht am Gurt rumzuschneiden. Wenn ein Faden 4 mm rausschaut, schaut er halt raus. Aus Deinem Einbindeknoten schaut das Seilende ja auch (hoffentlich) ca. 10 cm raus.

Ich klettere selber seit vielen Jahren...

habe mir die Bilder mal genau angeschaut und kann keine bedenkliche Beschädigung entdecken....nur ein kleiner Faden...nichts schlimmes.

Man sollte aber generell vor jeder Benutzung noch mal gründlich prüfen, ob alles ok ist und dann dürfte nichts passieren.

LG, Mika

Kann es nicht genau erkennen aber denke das dies kein Problem ist, da nur einzelnde Fädem gerissen sind und so ein Gurt aus mehreren Hunderten besteht

Das kann nicht zum Sicherheitsproblem werden

Die Schlaufen sind auch noch sicher genug wenn sich ein Faden löst.