Welche Kleinwagen gibt es mit Automatik?

8 Antworten

Die Frage ist berechtigt, da es bei Kleinwagen häufig nur "automatisierte Schaltgetriebe" gibt statt echten Automatikgetrieben, weil der Marktanteil zu gering ist und keine Eigenentwicklung begründe, so der typische Tenor der Hersteller bei dem Thema. Selbst den Dacia Sandero kann man mit automatisiertem Schaltgetriebe "Easy-R" ordern, aber das muss jeder selber wissen ... ich persönlich halte die Dinger für unangenehm und habe den hoppeligen, unkomfortablen, wie vom Gummiband gezogenen Astra-H Easytronic eines Bekannten noch in leidvoller Erinnerung.

Diese automatisierten Schaltgetriebe sind aber durchweg nicht zu empfehlen - selbst bei Automatikspezialist Mercedes, wo man ab 2002 die Sequentronic bis in die E-Klasse und den SL (R230) verbaut hat, überzeugte das Konzept nicht und die Sequentronic war noch der beste Halbautomat!

Vollautomatikgetriebe gab es zuletzt im Ford-Fiesta und im Opel-Corsa, im VW-Polo wurde bereits vor längerer Zeit auf DSG umgestellt - von dieser Konstruktion kann ich nur abraten, ist auch in der aktuellen Version typische tendenziell anfällige VAG-Technik und teuer sowieso. Auch diverse Japaner bieten es noch an, der Hyundai i20 bietet seit 2018 auch ein Automatikgetriebe an und hat einen guten Ruf, der Peugeot 208 kann ebenso damit bestückt werden.

Eventuell lässt sich noch der Fiat Tipo ins Auge fassen - wohlgemerkt der Neue, nicht der aus den 80er-Jahren - denn auch der hat Automatik im Programm und ist zwar ein Vertreter der Golfklasse, aber nciht teurer als typische Kleinwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gib deine Suchkriterien bei mobile ode aoutoscout 24 ein und finde es.

Da gibt es eine ganze Menge, z.B. VW Polo und VW Lupo, Toyota Yaris und noch viele weitere andere.

Such mal bei autoscout gezielt nach Autoamtikfahrzeugen und gib die jeweilige Marke ein.