automatik besser oder schaltgetriebe?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser oder nicht lässt sich nicht pauschal sagen, beide Antriebe haben ihre Vor- und Nachteile. Mittlerweile gibt es auch noch mehr, zB DSG. Es gibt also auch Schaltgetriebe die automatisiert schalten, zwar Schaltgetriebe aber ohne Kupplungspedal und Schaltknüppel wodurch es oft irrtümlich auch Automatik genannt wird. Früher gab es auch Halbautomatik, ein gewöhnliches Schaltgetriebe mit Wandler-Kraftübertragung.

Automatik fährt sich angenehmer, besonders wenn man viel im StopandGo unterwegs ist erleichtert es doch ungemein nicht ständig die Kupplung zu treten und kommen lassen zu müssen. Die Kraftübertragung ist nahezu verschleissfrei, auch Anfahren am Berg ganz einfach. Durch Schlupf in der Kraftübertragung kann der Motor in einer leistungsfähigeren Drehzahl laufen.

Das klassische Schaltgetriebe mit Kupplungspedal kann punktgenau mit dem Motor verbunden und davon getrennt werden, innerhalb von Sekundenbruchteilen. Das ist wichtig für Jemanden der auch auf schlechtem Untergrund fahren möchte oder sehr viel mit rutschigen Strassen zu tun hat. Abgesehen davon ist das in der Anschaffung billiger und ich würde sogar behaupten dass es im Unterhalt billiger ist (obwohl da eine Kupplung verschleisst) wenn man es ordentlich behandelt. Abgesehen davon schaltet man selbst und braucht nicht darauf hoffen dass es anständig funktioniert.

DSG wäre grade so das Populärste unter den automatisierten Getrieben. Das bringt ungemein Beschleunigung da es keinen kraftraubenden Wandler hat und praktisch keine Zugunterbrechung. Fährt sich auch angenehm da nicht selbst gekuppelt werden muss. Hat aber wohl in der Anschaffung seinen Preis und auch vom Unterhalt kann es teuer werden.

Ich fahre seit 5 Jahren Automatik und habe bei 185 PS einen Verbrauch von 6,7 ltr. Schaltgetriebe ist wie Fernseher ohne Fernbedienung. Ich verstehe die Deutschen nicht, dass sie immer noch schalten wollen.... In dieser Beziehung sind sie noch sehr rückständig....

Max0296  24.04.2015, 07:11

Das liegt einfach daran, dass wir deutschen sehr gerne Autofahren. Und richtiges Fahrfeeling kommt eben nur auf, wenn man selber schalten kann.

Wenn es um die Autoprüfung geht, mach die handgeschaltene Prüfung, somit kannst du beide Fahrzeugvarianten fahren. Wenn ich mich nicht irre sind auch die Automatik-Fahrstunden ein bisschen teurer. Sonst ist es Geschmackssache, ich fahre lieber manuell, jedoch wechseln viele Autofahrer später auf ein automatisches Auto.

Kommt drauf an.

Zum Anhänger ziehen, ganz besonders für Pferdeanhänger, ist eine konventionelle Wandlerautomatik wesentlich besser. Kein Kupplungsverschleiß und weniger Ruckeln.

Auf langen Strecken fährt es sich mit Automatik recht entspannt, dafür fällt halt der Mehrverbrauch an. Auf bergigen Landstraßen nervt mich bei unserem Legacy, dass er zu oft hoch und zu spät runter schaltet - selbst das "Sport"-Programm unterscheidet sich da praktisch überhaupt nicht vom Normalprogramm und ich schalte dann doch dauernd selbst. Ist aber bei anderen Autos stellenweise besser gelöst.

Im Gelände ist Automatik ganz oft ebenfalls viel besser, vor allem je weniger Erfahrung und Fahrtechnik man mitbringt.

Kommt darauf an in welchem Zusammenhang.

Wenn du den Führerschein machst bzw. Fahranfänger bist würde ich sagen das Schaltgetriebe besser geeignet ist um Fahrerfahrung zu sammeln. Ich selbst fahre mittlerweile auch Automatik weil es einfach bequemer ist. Allerdings wäre es kein Spass wenn ich nen in die Jahre gekommenen Kleinwagen mein Eigen nennen würde, in dem Fall würde ich dann doch ein Schaltgetriebe vorziehen.