Kleinste Tiere im Aquarium?

2 Antworten

Satiharu
Fragesteller

Hmm vielleicht Muschelkrebse. Bin mir nicht sicher, denke eigentlich nicht, dass die tatsächlich rumlaufen würden, sondern eher schwimmen?

Eine Avocado im Aquarium ????

Ich kenne da nur die normale Pflanze im Topf. Dort gibt es die Schildläuse. Sie gehören neben Blattläusen zu den am häufigsten vertretenen Schädlingen dieser Grünpflanze.

Satiharu
Fragesteller

Hallo

Ja, eine Avocado im Aquarium (also die Wurzeln sind im Aquarium - die brauchen schliesslich viel Wasser)

Oh ja, so eine mit Schildläusen hab ich auch, von meiner Mutter ausgeliehen, die hängt kopfüber im Aquarium, damit die Fische da ihre Pflanze putzen, denn sie will sie wegwerfen, was ich schade fände.

Aber die andere Avocado ist im Nachbarsbecken, die sind verbunden. Und da sind keine Schildläuse.

Diese Tierchen sind alle bloss Unterwasser, und ich weiss auch nicht, ob es tatsächlich Schädlinge sind. Die laufen generell umher, nicht bloss auf den Avocadowurzeln.

dirkes3  18.01.2023, 12:43
@Satiharu

Hört sich nach Wasserwürmern oder "Planaren" an. Hast Du einen Stein-/Sandboden im Aquarium. Wenn Kot sich dazwischensetzt und nicht richtig gereinigt/durchgewühlt wird, können diese "Schädlinge" entstehen.

Satiharu
Fragesteller
@dirkes3

Also im Hauptaquarium sehe ich sowas nicht, aber da gibt es auch Fische, also darüber kann ich nichts sagen. Nur Nebenbecken finde ich die, und da habe ich keinen Bodengrund, ist ja bloss für die Pflanzen, so à la Hydroponik.

Es gibt da jedoch Kot drin, von den Schnecken.

Aber das sind keine Würmer, die krabbeln, können aber auch schwimmen.

Vielleicht sind es Baby-Wasserasseln, jedoch denke ich, dass sich die Form zu sehr unterscheidet, sie sind nicht so flach. Ausserdem gibt es auch rote (wobei das vielleicht andere sind)