Warum werden die Tiere in der Nahrungspyramide aufsteigend immer weniger?

4 Antworten

weil Energie verloren geht. Auf der nächst höheren Ebene kommen nur ca. 10% der unteren Ebene an. Daher reicht das nicht für mehr, je höher man kommt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Weil es auch in der echten Welt weniger von ihnen gibt. Dafür sorgt das biologische Gleichgewicht.

Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu formulieren:

Wenn du in ein Gehege gleich viele Hasen und Löwen werfen würdest, würden die Hasen nicht ausreichen um die Löwen zu ernähren. Viele Löwen würden verhungern. In der Natur bildet sich ein Gleichgewicht, das in einem gesunden Ökosystem dafür sorgt, dass die Zahl der Jäger zur Zahl der Beutetiere passt und das ist in fast allen Fällen nur durch eine kleinere Zahl von Jägern als Gejagten möglich. Jäger müssen entweder stärker, größer oder schlauer sein als ihre Opfer. All diese Fähigkeiten setzen mehr Energie (=kcal) also auch mehr Futter voraus.

Ist wohl wie bei den Menschen: Das Fußvolk ist viel und arbeitet den wenigen "Oberen" zu.

Max12374
Fragesteller

Wie kann man das besser definieren 🙏

Grisold  12.06.2022, 17:30
@Max12374

Sag mal. Jeden befremdet Deine Frage, jeder beantwortet es Dir und Du postest dann noch komische Kommentare. Bist Du ein Troll?

stell dir mal vor es wäre andersrum. dann würden die vielen die wenigern vertilgen und dann nichts mehr zu essen haben und aussterben.

Max12374
Fragesteller

Aber warum ist es so dann dargestellt