jemand Ideen für ein kreativer Einstieg in einem Vortrag?

1 Antwort

Ich würde eingangs etwas zum Thema "natürliches Gleichgewicht" formulieren und eine besonders gut funktionierende oder besonders kuriose Beziehung beschreiben. Vielleicht am Ende etwas zu der hierin unnatürlichen Positionierung des Menschen erzählen, der als einziges Wesen grenzenlose Jagd auf Tiere macht (Wölfe, Luchse, Bären, Bison ...) und viele Arten systematisch auslöschte (Wandertaube, Dodo, Beutelwolf...). Zur der Belastung, die seine Existenz für unsere Natur und unsere Erde darstellt und welche Problematik durch die übergroße Erdbevölkerung für unseren Planeten im Hinblick auf die Ressourcen entsteht, dadurch, dass sie in kürzester Zeit auf nun etwa 10 Milliarden Menschen angewachsen ist. Auch ein Ausblick, wie die Zukunft aussehen könnte, wäre in dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant und zu der Verantwortung, die wir in dem Kontext für die Erhaltung der Erde haben, uns einzumischen oder besser auch nicht.

https://www.focus.de/wissen/natur/alarmierender-bericht-globales-massensterben-seit-den-70er-jahren-haben-wir-60-prozent-der-tiere-ausgerottet_id_9820110.html