Hat jemand Ideen für einen kreativen Einstieg (Vortrag) Deutsch zum Thema Ostsee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte da was kreatives:

Verrate am Anfang nicht das Thema deines Vortrags und präsentiere es als würdet ihr gemeinsam die See entdecken. Dazu brauchst du nur eine ältere Seefahrer Karte von vor ca. 1000Jahren und du lässt die Ostsee langsam aus der "Unschärfe" einblenden. Und erklärst somit gleich die Namensgebung der See:

"Germanische Sprachen haben eine gemeinsame Abstammung und bilden eine sogenannte Sprachfamilie. Zu dieser Sprachfamilie gehören neben Deutsch zum Beispiel auch Dänisch, Schwedisch und Niederländisch. Das alles sind Länder, die ganz in der Nähe von Ost- und Nordsee liegen.

Vor etwa 1000 Jahren hatten Seefahrer, die aus diesen Ländern stammten, Seekarten, die noch nicht vollständig waren. Als sie dann ein Meer entdeckten, das ihnen bis dahin noch unbekannt war, mussten sie es erst mal benennen. Und da eines dieser Meer von ihnen aus im Osten lag, nannten sie es Ostsee."

Ist natürlich Schwierig, weil "Ostsee" kein kleines Thema ist und ich nicht weiß, worauf genau dein Vortrag hinaus will, aber vielleicht könntest du mit dem Neujahrschwimmen, das einige Verrückte darin veranstalten beginnen, oder so? - Oder wie die Ostsee von einigen Surfern in der DDR mal zur Landesflucht benutzt wurde.

Vielleicht mit dem aktuellen Wetterbericht anfangen.

Ostsee, bekannt für ihre Bernsteine ...

Ostsee, östlich von Dänemark ...

Neben der Nordsee, gibt es auch die Ostsee mit vielen paradiesischen Inseln ...

Dir fällt bestimmt etwas ein! :-) Einfach mal paar Infos erst sammeln und Brain Storming betreiben ;-)

Eigentlich wollte ich über die Westsee berichten, die ist aber auf unbekannte Zeit verreist, deshalb berichte ich euch über die Ostsee.

guitschee  27.09.2017, 13:39

Das ist vielleicht unklug, weil es durchaus Länder gibt, in denen die Nordsee so heißt :D.