Kredit Vortrag einstieg?

2 Antworten

Einen Vortrag über Kredite - dazu wurden ganz Bibliotheken geschrieben!

Eine Einleitung wäre vielleicht:

"Wieviel ist Geld wert, wenn man es hat, und wieviel, wenn man es nicht hat?" Dann kann überleiten auf Finanzierungsbedarf des Kreditnehmers, auf die Finanzierungsfunktion der Banken, über die Zinsfunktion als Entgelt für die Kapitalüberlassung, quasi als Preis (=Zins) für die Geldüberlassung. Aber ist der Zins dann ein Preis für die Überlassung oder das Entgelt für das Ausfallrisiko oder beides?. Dann könnte man Konditionen- und Strukturbeitrag thematisieren und wieder in die Funktion der Banken und der Kredite "zurückfallen".

Zu Hause neues Sofa nötig, am liebsten die ganzen Möbel austauschen....

Man baut ein Haus und nimmt einen Kredit auf. Wenn man es am allerwenigsten erwartet, gibt das Auto nun auch noch seinen Geist auf ..