Einstieg Vortrag Elektromotor, Verbrennungsmotor?

2 Antworten

Am Elektromotor gibt es nicht mehr viel Potential zur Weiterentwicklung oder Verbesserung. Die können bei gleicher Leistung nur noch kleiner und / oder leichter werden. Was interessant sein könnte, ob man im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment erreichen kann. Denn wie man weiß, haben die E-Motoren im Anzug das höchste Drehmoment, was mit steigender Drehzahl abnimmt.

JaronW
Fragesteller

Ich habe bereits den Vortrag zu dem Elektromotor erstellt. Das einzige was mir für den Vortrag fehlt ist der "interessante" Einstig

EddiR  05.04.2022, 07:41
@JaronW

Um die Neugierde bei den Zuhörern zu wecken, kann man ja den Einstieg mit einer Frage gestalten: "Kann man... Und wie kann man den Drehmomentverlauf eines E-Motors verbessern?" Da Du Dich hier nicht explizit auf eine Bauweise von Motoren festlegst, kann man auch fragen, "Haben E-Motoren noch ein deutliches Verbesserungspotential?"

Am Elektromotor kann sich gar nicht mehr so viel weiter entwickeln. Er hat bereits heute einen sensationell hohen Wirkungsgrad, besteht aus wenigen Teilen, er ist leicht, leistungsstark und langlebig.

Beim Einsatz in Fahrzeugen oder Flugzeugen spielt allerdings die mobile Stromversorgung des Motors eine große Rolle. Insbesondere beim Flugzeug ist die Speicherdichte der heutigen Akkus noch nicht ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
JaronW
Fragesteller

Ich habe bereits den Vortrag zu dem Elektromotor erstellt. Das einzige was mir für den Vortrag fehlt ist der "interessante" Einstig. Außerdem kann sich der Elektromotor natürlich noch immer in dingen wie größe (Abmaße), Wirkungsgrad, Reduzierung von seltenen Erden etc. verbessern.