Wie für Vortrag motivieren?

6 Antworten

Das kommt ein bisschen auch auf deine Persönlichkeit an. Man kann sich nicht immer zu etwas motivieren worauf man keinen Bock hat. Manchmal muss man eben einfach Mut zur Lücke haben und auch akzeptieren, dass man eben auch keine gute Leistung abgeben wird.

Es gibt aber bspw. die Pomodoro-Technik (gibt auch eine App dafür) und das funktioniert so, dass du immer in 15 Minutenintervallen arbeitest und dann 5 Minuten pause machst. Nach 2-3 Wiederholungen zwingst du damit dein Gehirn in einen Workflow zu kommen und mehr zu machen.

Ansonsten könnte ich auch vorschlagen, dass man einfach wirklich mal nach einen interessanten Aspekt in dem Thema sucht, dass einen dann auch motiviert weiter zu machen.

Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass man bei dem Vortrag auf Medienvielfalt setzt. D.h. nicht alles als Präsentation machen, sondern vielleicht auch ein Video und ein Arbeitsblatt, usw. ersttellen, so dass man nicht immer das gleiche machen muss.

Wenn eine gute Note nicht Motivation genug ist, dann weiß ich's auch nicht.

AstridDerPu

So geht es mir auch oft aber dann fang ich einfach an und irgendwann bin ich so tief drinnen das es mir egal is ob’s langweilig is oder nicht braucht aber bissl und wenn du’s jetzt machst musst du’s nicht morgen oder heute Abend oder so machen und dann hast du frei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde daran denken eine gute Note bekommen zu wollen...🤗das wär für mich Motivation genug🥳.Aber jeder ist anders🙃

Geh an die frische Luft und renne so schnell um den nächsten Laternenpfahl, bis du dir selbst in den Hintern treten kannst.

Nach dem 100. Fehlversuch darfst du verschnaufen und überlegen, ob das Referat nicht doch einfacher ist.