Kleinkind mit barfuß durch fuchskot gelaufen?

5 Antworten

Mach dich nicht so verrückt. Menschen kommen immer mal wieder mit Kot in Berührung, wenn sie barfuß laufen. Meistens merkt man das nicht mal.

Du hast die Füße des Kindes gewaschen und damit ist alles gut.

Ich kann dir nur raten, dein Kind nicht allzusehr in Watte zu packen.

Habe gerade gesehen, dass deine Angst vor dem Fuchsbandwurm schon länger besteht.

Google mal danach, wie viele Menschen daran pro Jahr erkranken. Das sind verschwindend wenige! Wenn man einige wenige Dinge beherzigt, ist die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken sehr, sehr gering.

Lilli366
Fragesteller

Ja aber ich konnte sie erst waschen als wir zuhause waren. Hab nun Sorge, dass vllt Eier schon im Auto etc sind und er diese später aufnehmen könnte.
auch im Garten durchs abwaschen sind die dort vllt auf der Terrasse/ Garten, die er dann evtl aufnehmen könnte

Munga01  16.06.2021, 13:28
@Lilli366

Woher kommt deine extreme Angst vor dem Fuchsbandwurm?

Dazu besteht absolut kein Grund!

Lilli366
Fragesteller
@Munga01

Ja, ich hab schon sehr lange diese Angst und deshalb ist das auch grad mein Alptraum..da war soviel Kot wirklich..und sonst gucke ich vorher immer. Nur dieses Mal hab ich es nicht gemacht und nun das.

wiher diese Angst kommt weiß ich leider auch nicht

Lilli366
Fragesteller
@Munga01

Ich Probier nicht in Panik zu verfallen 🙈 ändern kann ich es ja leider nicht mehr.

aber auch unser Garten ist jetzt noch sicher? Obwohl ich ihm dort die Füße abgewaschen hab? So sind ja evtl die Eier in unseren Garten gelangt und da sie so lange überleben…er isst ja auch was bei uns im Garten, läuft rum, krabbelt mal…und steckt dann auch seine Hände in den Mund …

Munga01  16.06.2021, 13:44
@Lilli366

Was glaubst du eigentlich, was da draussen noch so herumwuselt und was der Kleine schon alles im Mund hatte? Das alles bringt einen Menschen aber nicht um. Das ist Natur und es ist sehr wichtig, dass auch das Immunsystem von Kindern schon früh lernt, damit umzugehen.

Es ist alles sicher. Dein Garten, dein Auto, dein Haus, dein Kind und du!

Lilli366
Fragesteller
@Munga01

Ich weiß das ich bei dem Thema total extrem bin. Mein Mann kriegt auch schon die Krise, weil ich am liebsten den Garten und das Auto die nächsten Wochen nicht mehr betreten möchte..

danke für deine Antworten- haben mir auf jeden Fall geholfen

Selbst wenn da ein paar Bandwurmeier drin waren, würd ich das Erkrankungsrisiko als sehr gering einschätzen. Erstens müssen die Eier irgendwie in den Verdauungstrakt deines Kindes kommen. Das allein ist schon unwahrscheinlich. Und dann müssen diese Eier es auch noch schaffen, sich in dem Körper zu entwickeln, was auch unwahrscheinlich ist, da der Körper ziemlich gut darin ist, sowas abzutöten.

Lilli366
Fragesteller

unwahrscheinlich aber leider möglich 🙈 naja, es nützt ja jetzt leider nix…hoffe einfach das es kein fuchskot war und das wir davon jetzt nichts im Garten haben.

Schafft das immunsystem denn? Auch von einem Kleinkind.?

Imago8  16.06.2021, 18:10
@Lilli366

Naja, möglich ist vieles. Es hilt schon, wenn man die Risiken mal in Relation setzt. Sonst stirbt man letztendlich noch an der eigenen Angst. :-D
Interessant ist zum Beispiel, wie viele bzw. wie unglaublich wenige Meldungen an Fuchsbandwurm-Erkrankungen es pro Jahr in Deutschland gibt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/581244/umfrage/erkrankte-durch-fuchsbandwuermer-in-deutschland/

Wie das Immunsystem eines Kleinkindes drauf reagiert, weiß ichs auch nicht. Kann man bestimmt alles im Netz nachlesen.

Lilli366
Fragesteller
@Imago8

Ja, ist wohl eher selten. Es hilft ja leider alles nix, muss jetzt irgendwie damit klar kommen

Sieht für mich ehrlich gesagt eher nach Igel-Kot aus, aber was auch immer es gewesen ist ... Du hast es abgewaschen und fertig.

Denk mal darüber nach, wo all die Kinder auf dem Lande in den Sommermonaten barfuß durchlaufen. Würde man da jedes Mal in Panik verfallen, dann Prost Mahlzeit.

Mach Dir keine Sorgen!!!

Ich wünsche Euch alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Lilli366
Fragesteller

Ich hoffe sehr das es kein fuchskot war. Ein bisschen weiter war auch noch ein getrockneter Haufen mit vielen Kirschkernen…

Hab nur beim abwaschen der Füße nicht bedacht, dass die Eier ja in der Umwelt noch ewig überleben. So hab ich nun evtl Eier im Garten und mein Sohn nimmt duese bald auf durchs krabbeln, essen

Sternenmami  16.06.2021, 13:43
@Lilli366

Füchse sind eigentlich nun wirklich nicht die Sorte Tier, die sich auf einem Kinderspielplatz aufhält. Igel hingegen finden es toll, wenn Kinder da irgendwelche Krümel haben fallen lassen oder, wie Du schreibst, Kirschen gefuttert haben.

Mach Dich wirklich nicht verrückt. Das bringt doch gar nichts.

Und warum genau ist es jetzt wichtig, was das war?

Früher hat man das abgewaschen, und dann war gut....

Lilli366
Fragesteller

Weil fuchsbandwurmeier ja sehr resistent sind in der Umwelt. Wenn ich diese nun beim abwaschen in unseren Garten gespült habe, könnte mein Sohn diese aufnehmen…durchs krabbeln, dann was essen..

sie überleben ja anscheinen Jahre in der freien Natur

Orothred23  16.06.2021, 13:31
@Lilli366

Und dann hat dein Sohn endlich mal was für sein Immunsystem getan.... Wäre von Vorteil...

Orothred23  16.06.2021, 13:44
@Lilli366

Kommt schon wieder raus....

Mach nicht so nen Aufriss, dein Kind wirds dir später danken, wenns nicht dauernd krank wird

Lilli366
Fragesteller
@Orothred23

Ne, der kommt eben nicht raus 🙃 ohne Behandlung wäre die Erkrankung tödlich

Nein, die Häufchen von Füchsen sehen anders aus.

Lilli366
Fragesteller

ja..hoffentlich. Da war leider noch mehr Kot- auch ein Haufen mit vielen Kirschkernen.

Geocacher76  16.06.2021, 13:36
@Lilli366

Viele Tiere fressen Kirschen. Google doch mal nach Bildern, dann erkennst du sofort den Unterschied.

Ich wohne direkt am Waldrand, Füchse sind tägliche Besucher in meinem Garten. Keiner von uns ist dadurch jemals krank geworden.

Lilli366
Fragesteller
@Geocacher76

Oh..meine Horror Vorstellung 😳 und findet ihr dann auch Kot in eurem Garten?

Lilli366
Fragesteller
@Geocacher76

Gegoogelt hab ich auch schon aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter…

Geocacher76  16.06.2021, 13:42
@Lilli366

Ja klar kacken die hier auch mal hin. Ist ja schließlich ein Tier....

Geocacher76  16.06.2021, 13:52
@Lilli366

Wenn der sooooo gefährlich wäre, wäre doch irgendjemand von uns in den letzten 30 Jahren an irgendwas erkrankt.

Auch meine Kinder sind auf dem Rasen gekrabbelt und haben alles in den Mund gestopft.

Ich arbeite seit über 25 Jahren im medizinischen Bereich auf dem Land mit sehr vielen Füchsen und hatte nicht einen einzigen Patienten mit Fuchsbandwurm!! Keinen!!

Lilli366
Fragesteller
@Geocacher76

Ok, dass ist schon einmal sehr beruhigend.
Im Internet steht nur, dass fuchskot so gefährlich ist..man diesen nicht berühren darf und mit Handschuhen etc. weg machen sollte weil sich sonst die Eier in der Umwelt verteilen und man so erkranken kann. Das macht mich total verrückt der Gedanke..weil man es ja auch nicht merkt. ..bzw oft zu spät.