kleiner P-Schein in Berlin?

2 Antworten

Hier bist du richtig:

https://service.berlin.de/

Suche dir auf jeden Fall ein Bürgeramt aus, gehe nicht zur Führerscheinstelle. Denn zum P-Schein musst du auch noch ein Führungszeugnis beantragen, was nur beim Bürgeramt möglich ist. Gesamtgebühren: 55,60 €. Du brauchst deinen Ausweis, den Führerschein und drei Untersuchungen (ärztliches Gutachten, augenärztliches Gutachten, Funktions-Leistungs-Test). Wenn du Krankenwagen fahren möchtest, brauchst du außerdem noch den Erste-Hilfe-Kurs.

Beachte auch, dass der P-Schein nur erteilt werden darf, wenn du seit mindestens 2 Jahren eine EU- oder EWR-Fahrerlaubnis besitzt. Für den Krankenwagen ist ein Jahr Fahrerlaubnis Voraussetzung.

Punkte in Flensburg solltest du nach Möglichkeit keine haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
azad6565
Fragesteller

ich möchte keine Taxischein ich möchte nur diese kleine Schein machen kleine P-Schein nicht große ich habe zwei Punkte in Flensburg

Knochi1972  07.04.2019, 15:34
@azad6565

Ob klein oder groß ist egal. Der Unterschied liegt nur darin, dass du keine Ortskundeprüfung machen musst. Ansonsten gibt es keine Unterschiede. Das wird gern verwechselt, auch von den Mitarbeitern der Bürgerämter selbst. Mach dort klar deutlich, dass du keinen P-Schein für Taxi möchtest!

Wenn du Punkte in Flensburg hast, wird im Einzelfall entschieden, ob du den P-Schein bekommen kannst.