Kleinen Bruder Verteidigen?

9 Antworten

Ist etwas schwierig, aber solange du keinen dauerhaften Schaden angerichtet hast (also physisch, wie dass er einen Zahn verliert, oder ähnliches), seh ichs nucht unbedingt so schlimm. Sofern es halt auf Dauer funktioniert.

Ideal ist es nicht. An sich ists schon so, dass man da Erwachsene informieren soll. Sollte man zumindest probieren. Falls das dann keinen Effekt hat, kannst immer noch so agieren wie du es gemacht hast.

Aber, wie gesagt, wenns nur ein Schlag war ist das eher Schutz von Anderen. Ist ja nicht so als wärst denen nachgelaufen, du hast halt mit einem (hoffentlich effektiv harmlosen) Schlag die Situation spontan entschärft. Das war schon in Ordnung.

Du musst halt sicher gehen, dass das jetzt nicht weiter geht. Es kann schon sein, dass diese Penner weiter machen, nur jetzt vorsichtiger. Sorg dafür, dass dein Bruder sich an dich wendet wenns so ist. Und dann schaltet bitte Erwachsene ein. Sooltest du nochmal sowas sehen, geh hin ohne zuzuschlagen, und mach ihnen so Angst. Das sind eh Feiglinge (sonst würdens nicht zu viert auf einen jüngeren losgehen), die machen sich eh in ie Hose wenn sie wen sehen der stärker ist.

Dass du Ärger kriegst, nur weil du einem von vieren, die deinem Bruder Gewalt angetan haben, eine verpasst hast, glaub ich übrigens nicht. Wie gesagt, war ja nur ein Schlag, du hast sie ja nicht verfolgt. Und auch Autoritäten (zB Polizei) verstehen schon dass man Leute schützt die einem wichtig sind, und dass da in so einem Fall auch mal ein Schlag fallen kann. Das sind auch Menschen, auch mit Familie oft. Da ist auch Verständnis da.

Nein.

Erstens suchen die sich nun ein anderes Opfer ohne Bruder.

Zweitens kann das rechtliche Folgen für dich haben mit der Polizei. Du bist strafmündig die nicht. Und sie hätten sich ernsthaft verletzen können, Zahn verlieren oder so. Das wäre an sich schlimm und schtecklich, aber zusätzlich hättest du paar tausend euro schmerzensgeld zahlen müssen.

Drittens ist das vielleicht nur eine vorrübergehende Lösung und die Kinder rächen sich dann doch noch an deinem Bruder. Vielleicht lügt dein Bruder auch und sie ärgern ihn immernoch weiter, nur woanders.

Es wäre besser gewesen wenn du sie zur rede gestellt hättest und versucht hättest die Situation zu entschärfen, gefragt hättest, warum sie deinen Bruder ärgetn. Du hättest ihnen vielleicht noch drohen können. Aber zu schlagen ging zu weit.

Blue2008
Fragesteller

Eins steht fest. Ich liebe meinen Bruder und egal wer Hand an ihn legt der wird das bereuen ich hatte sie an der Woche davor bereits verwarnt damit aufzuhören da es nicht das erste mal ist das die meinen Bruder mobben

Natürlich ist Gewalt keine Lösung. Aber manchmal gehört auf einen "groben Klotz ein grober Keil". Ich hätte vorher eine andere Lösung versucht. Es ging wahrscheinlich nicht anders.

Es stimmt, was einige "Antworter/innen" sagen. Die Typen suchen sich ein neues Opfer. Es gibt dazu einen guten Film: "Neumann mitkommen".

Zumindest war es effektiv und scheint funktioniert zu haben.

Ein Diskussionskreis hätte sicherlich nicht die gewünschte Wirkung gehabt.

Erwin71770812  05.11.2023, 13:51

Es ist modern zu sagen: "Wir müssen in Ruhe darüber reden". Aber bei widerlichen Typen funktioniert das nicht.

Aqualover  31.01.2024, 06:40
@BBTritt

Ich glaube der stimmt dir eher zu ... Denkst du einädchen kann auch einschüchtern? Mein Bruder wird auch gemobbt...

Das war eine richtig schlechte Idee. Was hast du deinem Bruder den beigebracht: dass man kleinere Kinder schlägt?

Du könntest eine Anzeige bekommen und dein Bruder einen Schulausschluss.

Du hast nichts besseres drauf als Kinder zu schlagen? Schwache Leistung.

Blue2008
Fragesteller

Junge stell dir vor...ja stell dir nur vor....du hast einen kleinen bruder der jeden tag schon Angst hat aufzustehen weil er fertig gemacht wird ich hab meinen bruder so lange nicht mehr glücklich sehen können ja

mjutu  22.10.2023, 03:42
@Blue2008

Und wenn einer der 12 Jährigen einen 21 jährigen Bruder hat, der einen schwarzen Gürtel in Karat hat, eskaliert die Aggression weiter. Du hast deinem Bruder dadurch eine Bärendienst erwiesen, auch wenn er das noch nicht versteht.

Es gibt deutlich reifere Methoden, um sich zu wehren. Jetzt kann dein kleiner Bruder nicht mal mehr zum Direktor gehen um die Mobber zur Rechenschaft zu ziehen, denn die Jungen würden dich dann beschuldigen, zu recht! Die Polizei wird das nicht als Notwehr durchgehen lassen, denn es war keine.

Du hast es richtig verzockt. Du hast dich auf Kosten deines kleinen Bruders als Rächer aufgeführt und ihn damit in die Scheisse geritten. Er ist ein Kind und wenn er über deinen gewalttätigen Übergriff glücklich ist, hat er das Problem nicht verstanden. Und du auch nicht.

Natürlich ist es toll, wenn du Schwächere verteidigst. Hättest du den Jungen zum Direktor geschleift und den die nötigen Sanktionen überlassen, wäre das viel besser gewesen. Vor allem hätte dein Bruder etwas darüber gelernt, wie man sich anständig und ehrenhaft wehrt.

Du bist stolz darauf, dich als jugendlicher Gewalttäter aufzuspielen? Wie gesagt: schwache Nummer.

Aber das gilt nicht nur für dich: eure Eltern und die Lehrer hätten schon viel früher einschreiten müssen, z.B. um dich vor deinem Testosteron zu beschützen.

Bitte kümmere dich gewaltfrei um deinen Bruder. Und ich habe kaum Mitleid mit den Mobbern, sondern meine Sympathie ist bei deinem kleinen Bruder.

verreisterNutzer  22.10.2023, 08:12
@mjutu
Natürlich ist es toll, wenn du Schwächere verteidigst. Hättest du den Jungen zum Direktor geschleift und den die nötigen Sanktionen überlassen, wäre das viel besser gewesen.

Du hast keine Ahnung von der Realität. Schulen sind unglaublich schlecht darin Mobbing zu beenden. Zum Rektor rennen bewirkt nichts.

mjutu  23.10.2023, 15:36
@verreisterNutzer

Es stimmt: manche Schulen sind schlecht bei der Bekämpfung von Mobbing. Das ist aber nicht der Kern des Problems. Ein 12 jähriges Kind zu schlagen ist auf jeden Fall eine wirklich schlechte Reaktion (habe ich ja schon erklärt). Gewalttätige Selbstjustiz durch ältere Geschwister ist keine hilfreiche Option, auch nicht, wenn kurzfristig der Konflikt gelöst aussieht.

Welche Lösungsstrategien hat der FS denn zusammen mit der Schule probiert, bevor er ein 4 Jahre jüngeres Kind geschlagen hat? Gehört die Schule des kleinen Bruders zu den Versagern beim Thema Mobbing?

Wieso haben die Eltern sich nicht rechtzeitig mit reifen Mitteln eingeschaltet?

verreisterNutzer  22.10.2023, 08:11

Und hast du was besseres drauf als Mobber zu verteidigen?

mjutu  23.10.2023, 15:54
@verreisterNutzer

Mit wem sprichst du? Hat hier irgendjemand Mobbing verteidigt? Einen Mobber per Gewalt in Selbstjustiz anzugreifen, löst kein Problem und bringt das Mobbingopfer zusätzlichen Stress. Wenn die Mobber dem strafmündigen großen Bruder anzeigen, ist der kleine Bruder in einer fiesen Zwickmühle!

Es gibt einige reifere und nachhaltigere Reaktionen: den Täter der Schulhofaufsicht übergeben, Lehrer, Vertrauenslehrer, Direktorin, Polizei und Gespräche unter den Eltern sind deutlich sinnvoller.

Man bringt einem 11 Jährigen doch nicht bei, dass das Schlagen schwächerer Kinder eine Lösung ist! Mit Gewalt auf Schulhöfen gegen Gewalt auf Schulhöfen vorzugehen, ist doch offensichtlich Blödsinn.

Dein rhetorischer Versuch, vom „Verteidigen der Mobber“ zu sprechen, zieht nicht. Mir geht es ganz klar darum, den FS und seinen kleinen Bruder vor den Schwierigkeiten zu bewahren, die aggressive Selbstjustiz nach sich zieht. Damit liefert man den eigentlichen Tätern doch Munition für eine erfolgreiche Anzeige.

verreisterNutzer  23.10.2023, 16:05
@mjutu

Du laberst viel aber die Realität ist dass sich Körperlich Wehren manchmal einfach das effizienteste ist.

Damit liefert man den eigentlichen Tätern doch Munition für eine erfolgreiche Anzeige.

Manchen ist die eigene Würde und Sicherheit der Familie halt mehr wert... Wenn das System versagt kümmert man sich selbst.

mjutu  23.10.2023, 16:23
@verreisterNutzer

Und du fühlst dich in der Lage einzuschätzen, ob im Falle der Frage das System versagt hat?

Was hat das Schlagen schwächerer Kinder mit Würde zu tun?!? Wo ist die gefühlte Sicherheit, wenn die 12 jährigen Täter den FS anzeigen und er bestraft wird? Wie steht es mit der Sicherheit, wenn die Mobber auf gleichem Niveau reagieren, sich mit Messern bewaffnen und dem FS zeigen, dass ein 16 Jähriger keine Chance gegen 4 entschlossen gemeinsam angreifender 12 Jähriger hat? Dass der FS den einen Jungen schlagen konnte, lag daran, dass die anderen 3 Jungen weggerannt sind. Glück gehabt, diesmal.

Aqualover  31.01.2024, 06:41

Er hat keinen einfach so geschlagen, er hat seinen Bruder verteidigt welcher ebenfalls körperlich angegriffen wurde.

mjutu  02.02.2024, 08:22
@Aqualover

Und trotzdem ist es weder eine brauchbares Vorbild noch eine echte Hilfe. Prügeleien sind ein Zeichen von Hilflosigkeit, die man versucht durch dumme Gewalt zu ersetzen. Wenn er dann noch kleinere Kinder schlägt, geht das nicht mal als Notwehr durch, sondern wird als Straftat verfolgt.