Mein Bruder ärgert immer?

4 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Kennst Du den Spruch: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!"`?

Du bist hochbegabt, also verstehst Du das Prinzip der Resonanz. Es hört sich so an, als ob Du in Deinem Bruder einen Feind siehst, den es gilt zu bekämpfen. Dein Bruder spiegelt Dich!

Du bist stolz auf Deine Begabung und postulierst das auch (siehe hier). Was glaubst Du, wie sich Dein kleiner Bruder fühlt?

Und klar, stehen Deine Eltern dem Kleineren bei. Das ist normal in einer Familie, dass man dem älteren Bruder eher zutraut, ein Problem zu lösen und gegenüber den jüngeren Geschwistern Nachsicht walten zu lassen.

Leider muten die meisten Eltern dabei dem älteren Kind oft viel zu viel zu und ja, auch ist es normal, dass die Eltern bei den jüngeren Geschwistern wesentlich lockerer sind und oft die Dinge erlauben, die das ältere Kind in dem Alter noch nicht durfte.

Ich muss gestehen, dass auch ich diesen Fehler bei meinen beiden Mädels machte. Die Ältere war anfangs, wie eine zweite Mutter zu ihrer nur 1 Jahr jüngeren Schwester. Das rief natürlich auch Widerspruch bei der Kleinen hervor. Sie war frech, aufsässig, versuchte ihrer älteren Schwester zu schaden, drückte sich gern vor Arbeiten im Haushalt. Ihr Verhalten änderte sich erst, nachdem sie gleichberechtigt neben ihrer Schwester stand, weil die Ältere einen kleinen Trick anwandte: Sie bezog die Schwester in ihre Welt mit ein und fragte die kleine Schwester sogar oft nach Dingen, die die kleine Schwester wusste und bedankte sich dann bei der Schwester für die Hilfe. Stück um Stück ließ die Spannung zwischen den beiden nach und auch ich, als Mutter erkannte, dass Kinder ihren Platz in der Familie suchen, den nur sie ausfüllen können. Damit werden sie zu einem Teil der Gemeinschaft.

Eigentlich sollten das Deine Eltern erkennen und Deinen jüngeren Bruder in die familiären Aktivitäten nach seinen Fähigkeiten mit einbeziehen, sodass er sich nicht zurückgesetzt, frustriert fühlt und Erfolgserlebnisse hat. Glaubst Du, Dein Bruder ist glücklich mit seiner Situation? Wenn er das wäre, würde er Dich nicht nerven, sondern erkennen, welche Vorteile es hat, einen älteren Bruder zu haben. War bei uns auch so. Nachdem die Jüngere erkannte, dass sie es in der Schule viel einfacher hat, wenn sie die alten Arbeiten ihrer Schwester zum Lernen benutzt.

Infinitegame
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort sobald ich einen Stern vergeben kann kriegen Sie diesen.

Spielwiesen  29.03.2024, 20:26

Ich würde dir auch einen ☆Stern☆ geben! Da steht alles kompakt, direkt aus der Praxis, was ich mir selbst erst erarbeiten musste! :-)

Ich habe auch einen 'kleinen' Bruder - 7 Jahre jünger und größer als ich (w.)

Aber was soll ich dir sagen: obwohl wir beide schon in Rente sind, schaffen wir es immer noch, uns gegenseitig zu nerven, was das Zeug hält! Da hilft manchmal nichts, außer aufzulegen / den Raum zu verlassen u.ä.

Unter Geschwistern ist es lebenslang so - außer man ist so klug wie Tachyonbaby! :-)

Liebe Grüße!

tachyonbaby  30.03.2024, 19:40

Lach - was für eine Aussage! Dabei muss ich gestehen, dass ich von meinen Töchtern eigentlich viel mehr gelernt habe, als sie von mir. Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und habe somit nie geschwisterliche Rivalitäten und Auseinandersetzungen erleben müssen.

Diesbezüglich habe ich mich einfach auf meine Töchter verlassen, dass die beiden das schon geregelt bekommen. Ich habe nur einen Grundsatz aufgestellt: Niemals zerstritten schlafen gehen oder mit Wut im Bauch das Haus verlassen, denn man weiß nie, ob man sich wiedersieht, die Situation bereinigen kann und dann schlägt das Gewissen ein Leben lang.

Naja, erstmal interessant das ein 7 Jähriger gewalttätig gegen einen 13 jährigen wird, aber kommen wir zum Punkt. Du solltest erstmal versuchen mit deinen Eltern genau so zu reden wie du diesen Text hier verfasst hast, und was wirklich immer klappt, aber zeitaufwendig und schwer zu ertragen ist, ist ihn so lange zu ignorieren, bzw. keine Reaktion auf das Provozieren zu zeigen, bis es langweilig für ihn wird. Und mit der Extrawurst, also das er schon genau so lange aufbleiben darf wie du, ist bei kleineren normal, machen zu mindest viele Eltern.

ch bin 13 Jahre alt und männlich(außerdem Hochbegab

kleiner Rat: es kommt nie gut wenn man das erwähnt wenn es eigentlich nicht relevant für das Thema ist. Das kommt dann eher so an als würdest du damit angeben wollen.

, habe einen kleinen Bruder (7 Jahre alt) und der nervt mich immer

herzlich willkommen im Leben eines älteren Bruders ;-) . Ihr habt halt einen größeren Altersunterschied sodass eure Interessen total unterschiedlich sind und ihr wenig miteinander spielen werdet. Du verstehst das schon, dein 7 jähriger Bruder aber nicht und daher nervt er dich. alles nur um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

mache dir mit ihm aus dass du z.b. 1h dir nur für ihn Zeit nimmst pro Tag - und er dafür dann aber akzeptieren muss dass du auch Sachen alleine machen willst.

außerdem hat er Servicelevel mehr Rechte als ich in dem Alter z.b

Das ist auch normal . die älteren Kämpfen um die Rechte, bei den kleineren ist es normal dass sie die bekommen + die dürfen oft mehr da die Eltern schon alles lockerer sehen. War bei mir auch nicht anders.

Infinitegame
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort

ich wollte mit der hochbegabten Sache sagen das ich meine Zeit zum nachdenken brauche und das leider nicht kann da mein Bruder immer ärgert