Kleine Kratzer aus Hochglanz Klavier rausbekommen, hilft da Autopolitur oder hat jemand einen anderen Rat?

6 Antworten

Hängt davon ab: Ist es - ich vermute einmal - eine Polyesteroberfläche? Dann kannst Du es auch mit einer Autopolitur versuchen, wenn es nur wenige leichte Kratzer sind. Gröbere Kratzer mit feinem Schleifpapier beginnend mit etwa 400er, endend mit 1000er vorschleifen. Besser als Autopolitur wäre ein Polierwachs, mit dem Du mit einer Polierscheibe maschinell (eventuell auch mit einer kleinen Flex oder auch mit einer Bohrmaschine) arbeiten kannst. Von Hand ist es jedenfalls mühsam und zeitaufwendig.

Das Klavier ist aus Holz? Dann würde ich eher Holzpolitur empfehlen.

Wenn du unbedingt Autopolitur nehmen willst, achte darauf, dass die Politur für "junge" Lacke/Autos ist: da sind die Schleifteile kleiner als bei einer normalen Politur, und man gräbt sich keine "Furchen" in die Oberfläche.

Das hängt von der Oberfläche ab... ist es ein neueres Klavier mit Polyesteroberfläche gibt es spezielle Poyesterpolituren im Klavierhandel... ist es aber eine alte Schelllackoberfläche, auf keinen (!) Fall mit handeslüblichen Polituren daran gehen. Das würde die Schicht unweigerlich zerstören.

Es gibt eine einzige Politur (Zweihorn No. 10099), mit der man auf Schelllack arbeiten kann... damit kann man es sehr vorsichtig versuchen. Ansonsten einen Restaurator oder einen älteren Klavierbauer fragen, der sich noch mit Schelllack auskennt.

O.O ...! BITTE keine Versuche außen am Klavier, das könnte noch viel schlimmer werden.

Frag deinen Klavierstimmer oder direkt beim Hersteller mit der Werknummer, welche Oberfläche dein Klavier hat und lass dir einen Kostenvorschlag geben. Je nach Alter und Firma gibt es die unterschiedlichsten Lacke.... früher Schelllack, Schleiflacke und Polituren, heute meist Nitro-, Acryl-, PU- und Polyesterlacke. Wenn du also nicht weist, welcher Lack es ist, lass die eigenen Finger von diversen Empfehlungen, die hier im GF gemacht werden.

Wenn du da selbst herumschleifst, kann ich dir garantieren, dass die Übergänge vom alten Lack zu den aufpolierten Stellen unschön werden. Die Reparatur der Polierschäden wird ein vielfaches teurer, als die professionelle Auffrischung des Lacks.

Mehr Infos hier ...

 http://www.rothe-piano.com/index.php/restaurierung/klavierlack

Lieben Gruss mary

da würde ich lieber beim Klavierbauer nachfragen. Klavierlack ist völlig anders aufgebaut als Autolacke.

Kommt darauf an, ob der Kratzer nur in der Klarlackoberfläche ist oder auch den schwarzen Lack tangiert.

Die Profi Polituren von Scotch 3 M für Autoaufbereitungen sind recht gut, die nehme ich auch mit der Poliermaschine.

Der Rat mit 3 Polituren ist schon gut. Schleifpaste, dann die Politur sowie Anti-Hologramm-Politur, um die Schleier zu entfernen