Kleine Eiskugel r=0.5cm in Große Eiskugel r=5cm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Kugeln auszurechnen und dann ins Verhältnis zu setzen, kannst Du Dir sparen. Es passsen 1000 kleine Kugeln in die große:

(4π/3) kürzt sich oben im Zähler und Nenner raus, braucht man also gar nicht erst mitschleppen)

Wissennerd378
Fragesteller

Stimmt man konnte auch kürzen, danke dir :)

Hi,

wenn der Radius 10 mal größer wird, wird das Volumen 1000 (also 10³) mal größer.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich über das Volumen.

Aber da sieht Deine Rechnung zur Ermittlung der einzelnen Volumina komisch aus. Berechne das jeweilige Volumen am besten erstmal per Hand.

Wissennerd378
Fragesteller

Wie meinen sie per Hand?

Wissennerd378
Fragesteller
@Sophonisbe

Also ich hatte ja die Volumen 0.5cm³ (für 1 kleine Eiskugel) und 523.6cm³(für die große Kugel berechnet. Kann ich, wie in der Rechnung nichz einfach groß durch klein nehmen um auf die Anzahl zu kommen oder wke muss ich vorgejen?

Sophonisbe  10.01.2023, 19:58
@Wissennerd378
Also ich hatte ja die Volumen 0.5cm³ (für 1 kleine Eiskugel) und 523.6cm³(für die große Kugel berechnet.

Und da würde mich jeweils der Rechenweg interessieren...

Kann ich, wie in der Rechnung nichz einfach groß durch klein nehmen um auf die Anzahl zu kommen

Doch natürlich. Aber dafür müssen beide Werte richtig sein.

Wissennerd378
Fragesteller
@Sophonisbe

Habe 4/3×pi×r³ gerechnet, das Radius der jeweils kleinen Kugel eingesetut und das Volumen erst der kleinen Kugel so ermittelt. Das dann aich mit der großen Kugel und so jattd ich beide Volumen

Sophonisbe  10.01.2023, 20:04
@Wissennerd378
Habe 4/3×pi×r³ gerechnet, das Radius der jeweils kleinen Kugel eingesetut und das Volumen erst der kleinen Kugel so ermittelt.

Und da kommst Du auf genau 0,5 cm³?

Sophonisbe  10.01.2023, 20:08
@Wissennerd378

Du hast um 4-5 Prozent gerundet. Das ist schon eine Menge. Gerade, wenn es um Verhältnisse geht. Nicht gut.

(Wieso hast Du bei Volumen der großen Kugel nicht gerundet?)

Wissennerd378
Fragesteller
@Sophonisbe

Beide waten gerundet, habe nun die ganzen Zahlen im Rechner benutzt, es kam genau 1000 raus, falls richtig, danke für die Hilfe! :)

zu 1

Kann nicht sein , denn da liegen zehn kleine Kugeln nebeneinander . Und womit wird der Rest gefüllt ?

.

zu 2.....................kann man gleich so ***** rechnen . Aber jetzt erstmal der lange Weg.

kleine Kugel hat

0.5236 cm³ Volumen

große 523.598

.

1000 sind es

.

*****

kann man auch so sehen : wenn beim V-Kugel

r verzehnfacht wird , gilt

V = 4/3 * pi * (10r)³

10³ kann man isolieren , es sind 1000