Kleine Blitze an meiner Bettdecke?

5 Antworten

Das ist statische Aufladung. Meine Frau hatte auch Mal einen Pullover, wenn sie den ausgezogen hat, hat es geknistert und wenn dies bei Dunkelheit war, war da fast ein Feuerwerk zu sehen😅😂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an dem Kunststoffanteil im Material. Dieser lädt sich bei Reibung elektrostatisch auf. Diese Elektrizität entlädt sich dann in kleien Blitzen - wie bei einem Gewitter. Extrem wird's bei Fleece-Decken, die bestehen zu 100 % aus Kunststoff.

Lust auf ein Experiment?

Nimm mal eine alte Energiesparleuchte oder eine Leuchtstoffröhre und reibe diese im Dunkeln an der Decke.

Statische Aufladung! Passiert mit manchen Materialien, ist aber natürlich nichts Schlimmes.

kenzo123334
Fragesteller

Cool wusste nicht das man sowas auch sehen kann

Vomiter  20.12.2020, 03:01
@kenzo123334

Ich spiel da immer total gern rum. Ist find ich ganz lustig zum zuschauen :D

Peppie85  20.12.2020, 10:03
@kenzo123334

das kann man sehen sogar in einer hell erleuchteten intensivstation. allerdings ist es dann auch so derbe, dass mans fühlt. meiner mama ist das vor einigen jahren passiert. zum glück hat sie sich nur am bettgestell und nicht am betamungsgerät entladen. DAS hätte sonst übel ausgehen können.

danach hat die klinikleitung umgehend antistatische schuhe auf station angeordnet!

Schöne flauschige Kunstfaserdecke oder Bettzeug? Lädt sich gern auf. Nennt sich dann statische Entladung, was da so blitzt und funkelt.

Was für eine Bettbezug hast du?

Sowas kann tatsächlich passieren, nennt sich statische Aufladung. Den gleichen Effekt hast du auch, wenn du ein zugeklebten Briefumschlag Aufreist. Am besten verdunkelst du das Zimmer

kenzo123334
Fragesteller

Ich wusste gar nicht das man diese staaliche Aufladung auch sehen kann. Ich dachte man spürt es nur. Allerdings spüre ich es nicht sondern sehe es und höre ein leises knipsen dabei

Wechselfreund  20.12.2020, 12:42
@kenzo123334

Was man sieht sind die Energieabgaben der Atome in Form von Licht, die von den zurückfließenden Elektronen ionisiert wurden. Sozusagen die "Spuren" der springenden Elektronen (wie beim "echten" Blitz)