Kleinanzeigen-Käuferin kündigte Kauf an und antwortet, nachdem das Geld 2 Tage später nicht eingegangen ist auf Nachfrage, ihr Mann sei gestorben-glaubwürdig?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Bin mir nicht sicher 73%
Ist vermutlich ne Ausrede 18%
Absolut glaubwürdig 5%
Total unglaubwürdig 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist es mal passiert, das mein Mann von heute auf Morgen ins Krankenhaus kam. (Es war etwas mit dem Herzen.) da waren mir meine eigenen Kaufanfragen auf Kleinanzeigen auch erst mal wurscht. Habe das auch den Verkäufern mitgeteilt, als von dort (verständlicherweise) Nachfragen kamen.

ein paar Tage später, als klar war, dass er das Krankenhaus wieder (lebend) verlassen würde, habe ich mit den Verkäufern gesprochen und geschaut, was noch möglich ist.

ich will damit sagen, es kann durchaus ein Todesfall eintreten. Es kann aber auch geflunkert sein.

Rosenmary
Fragesteller

Finde es auf jeden Fall fair, sich, wenn es möglich ist, zu melden.

Mein Vater ist gestorben, als ich 18 war, spätestens nach ner Woche haben wir es geschafft, unseren Kontakten und Verpflichtungen wieder nachzukommen.

NackterGerd  30.09.2023, 10:33
@Rosenmary

Siehst du.

Sie hat sich gemeldet und entschuldigt

Als Fake hätte sie sich eher gar nicht gemeldet oder ganz andere Gründe vorgeschoben

Gib ihr einfach noch zeit

miezepussi  30.09.2023, 11:39
@NackterGerd

och Gerd, du wirfst alles durcgeinander. ICH habe mich bei meinem Verkäufer gemeldet. Ich habe mich nicht bei Rosemary gemeldet.

NackterGerd  30.09.2023, 14:53
@miezepussi

Quatsch

Ich habe die Frage richtig gelesen

Heute fragte ich nach und erhielt zur Antwort "Sorry mein Mann ist verstorben 😭 hab nun andre Sorgen".

Ich habe doch nur Rosenmary auf ihren Post geantwortet

Wer da irgend etwas nicht versteht und durcheinander wirft bist leider Du

Also LESEN !

Keine Ahnung was du von mir willst!

Ich habe nie behauptet dass du dich bei Rosenmary gemeldet hättest.

Ja du hast geschrieben du hast dich bei deinem Verkäufer gemeldet gehabt.

Und ?

War doch richtig so!

War doch nichts falsch daran ?!

In der Frage geht es aber nicht um Dich sondern darum wie sich Rosenmary verhalten sollte bei der Situation.

Fakt ist, weder du noch wir können es mit Sicherheit sagen. Wägen wir doch mal die drei Reaktionsmöglichkeiten und Folgen ab.

Nummer 1: Sie ignorieren und nicht mehr antworten. Angenommen, das mit ihrem Mann war nur eine Ausrede, dann ist diese Reaktion wohl angebracht. Interessieren würde es sie in dem Fall auch nicht. Mal angenommen, ihr Mann wäre gestorben, dann würde das auch nicht viel ändern, denn dann hat sie tatsächlich andere Sorgen, doch wäre es ziemlich unhöflich und schlicht nicht nett. Dass diese Option bei dem tatsächlichen Fall des Versterbens nicht angebracht ist, darüber müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.

Nummer 2: Ihr auf einem Weg deiner Wahl klarmachen, was du von lügnerischen Ausreden dieser Art hältst. Nehmen wir an, es war tatsächlich nur eine Ausrede, dann erreichst du selbst mit dieser Ansprache vermutlich nichts. Denn dann wirst wahrscheinlich schlicht nur du ignoriert. Mit Einsicht ist ja wohl kaum zu rechnen und selbst wenn, das Produkt wird sie wohl kaum noch kaufen, denn es wird auch dann einen Grund geben, warum sie es nicht mehr will. Was erreichen tust du damit also nicht, außer deine Zeit zu verschwenden. Mal angenommen, sie hätte wirklich ihren Mann verloren, dann wäre diese Reaktion absolut geschmacklos. Nicht dass es sie wahrscheinlich Kümmern würde, denn wie gesagt, sie hat andere Probleme, es ist dennoch wahrlich nicht schön.

Nummer 3: Beileid wünschen. Mal angenommen, das war nur eine Ausrede. Na, dann wünscht du eben Beileid, was hat das für Nachteile für dich? Dass du ihre mögliche Ausrede nicht entlarvt hast? Würdest du dich besser fühlen, wenn du sie entlaufen würdest? Würde es dir irgendeinen Mehrwert geben? Nein. Doch im Fall, dass tatsächlich der Mann verstorben ist, ist es nur höflich, Beileid zu wünschen. Bei Option Nummer drei kannst du also überhaupt nicht verlieren. Es kostet nicht viel Zeit und vor allem warst du einfach freundlich. Unsere Welt könnte wirklich mehr Freundlichkeit vertragen, das fängt bereits im Alltag an. Wenn man die Wahl hat, und die hast du hier, zwischen Freundlichkeit und Gemeinheit, warum nicht blind Freundlichkeit wären? Es sind für dich keine Nachteile in Sicht.

Mein Vorschlag:

„Das tut mir Leid zu hören. Mein herzliches Beileid. Ich wünsche dennoch nur das Beste für Ihre/Deine Zukunft und die Ihres/Deines Kindes.“

Tut keinem weh und jeder behält seine Würde.

Schönen Abend noch!

Bin mir nicht sicher

Kann sein, sieht aber nicht nach Betrug aus, sonst hätte sie versucht, dich zum Versand der Ware zu überreden oder dir einen gefälschten Beleg von PayPal etc. geschickt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
Rosenmary
Fragesteller

Das hatte ich letztens erst. Da will jemand über die Bezahlfunktion bezahlt haben, obwohl ich das Angebot abgelehnt hatte.

M4RC3LL0  30.09.2023, 00:02
@Rosenmary

Ja, mir hat auch schon jemand angebliche Belege für eine Transaktion geschickt, die so nie stattgefunden hat. Wer das glaubt und weder über Online-Banking verfügt, noch den Zahlungseingang auf dem Konto abwartet, bevor er die Ware versendet, ist meist selbst schuld und bleibt auf dem Schaden sitzen...

  • Sehr ärgerlich!
Absolut glaubwürdig

Ist zumindest gut möglich.

Ich würde mein Beileid ausdrücken

Da es ja etwas für ein Kind und nicht für Ihren Mann war, würde ich ihr vorschlagen Noch 2 Wochen für Sie frei zu halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin mir nicht sicher

Das kann man glauben oder nicht. Wenn du den Namen und den Wohnort hast, kannst ja über das Traueranzeigenportal der dortigen Lokalzeitung nachsehen, ob da was dergleichen steht. Spätestens in ein paar Tagen kommt so was raus.

Ich würde wohl Beileid aussprechen und fragen, ob sie die Ware noch haben möchte. Du kannst ja höflich schreiben, dass es noch andere Interessenten gibt und du das Zeug vom Hof haben möchtest...

Ich sage es aber mal so: gewisse Zweifel sind immer angebracht, denn es gibt Leute, die makabrste Geschmacklosigkeiten als Ausrede für dieses und jenes verwenden und mit allen Wassern gewaschen sind. Ich habe in den Jahren einiges erlebt, auch vorgetäuschte Todesfälle von Familienmitgliedern als Ausrede. Besonders dreist war einer, der einen Verwandten sterben ließ, Wochen später sagte, der habe nur im Koma gelegen, nachdem er drauf angesprochen wurde, man habe den angeblichen Toten in der Stadt gesehen und zwar putzmunter.

Rosenmary
Fragesteller

Ja, ich leider auch. Melde mich morgen bei Dir.

rotesand  29.09.2023, 23:55
@Rosenmary

Gerne.

Man weiß bei so was nie, was man sagen oder denken soll, weil es genügend fertige Typen gibt, die so was als Ausrede nehmen und da gar keine Hemmschwelle haben. Und wegen denen glaubt man dann denjenigen nicht, bei denen vielleicht wirklich gerade der Mann gestorben ist. Ich finde das schlimm.