Artikel auf Kleinanzeigen gekauft mit Mängeln?

3 Antworten

Wo ist die Grenze zwischen "kaum genutzt" und "erheblich öfter genutzt? Ich denke, hier gehen einfach eure Vorstellungen vom Zustand des Artikels auseinander. Ein Rückgabegrund läge nur dann vor, wenn man dir einen Mangel verschwiegen hat, oder dir etwa anderes geschickt hat, als angeboten. Das alles sehe ich hier nicht.

Natürlich kannst du beim Verkäufer freundlich anfragen, ob er dir entgegen kommt. Müssen muß er meiner Meinung nach nicht.

Fakt ist: Du hast kein Rückgaberecht und was gebrauchtes gekauft.

Frag Ihn höflich. Vielleicht einigt Ihr euch.

hyperactiveman
Fragesteller

Er ist aber anders als beschrieben.

MeinVereinS04  26.10.2023, 15:17
@hyperactiveman

Du stehst aber in der Beweispflicht und das ist zu 99% nicht möglich. Verkäufer könnte sagen, war vorher anders...

picasso22  26.10.2023, 15:19

Fakt ist: Du hast sehr wohl ein Rückgaberecht wenn ein Artikel nicht wie beschrieben ist. Du kannst nicht deinen Müll verkaufen und behaupten der sei wie neu.

MeinVereinS04  26.10.2023, 15:21
@picasso22

Ein Rückgaberecht gibt es im deutschen Gesetzt generell nicht beim Privatkauf. Und der Käufer steht in der Beweispflicht.
So sind die Gesetze.
Dein "Fakt" ist absoluter Schwachsinn!

Je nach Artikel und je nachdem, wie intensiv du ihn schon genutzt hast, hat eine Reklamation kaum mehr Sinn.

Wenn du mit Paypal Freunde gezahlt hast, sowieso nicht

hyperactiveman
Fragesteller

Hab den Artikel gar nicht benutzt.