Kleinanzeigen Verkauf über PayPal Waren und Dienstleistungen Versand mit DHL sicher?

2 Antworten

PayPal ist nur für einen sicher, und das ist nicht der Verkäufer.

Der bietet dem Käufer nämlich 180 Tage Käuferschutz und bezahlt den auch noch mit seinen Gebühren.

Wenn Du das unbedingt willst...

Viele sagen, dass man als Verkäufer nicht über PayPal mit Käuferschutz verkaufen soll, aber solange du versichert versendest und genug Beweise hast, bist du auf der sicheren Seite. Mache vor dem versenden auf jeden Fall Fotos von der Ware und auch von dem Karton. Der Käufer kann nicht sagen, dass das Paket nicht angekommen ist, weil er den Erhalt unterschreiben musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2019 aktiver Verkäufer
CarstenS1985
Fragesteller

Danke. Aber versichert versenden bedeutet mit Unterschrift? Ist das wie die DHL Paket die man von uns Amazon erhält? Wenn das so ist, sollte ich dich wirklich auf der sicheren Seite sein. Außer er sagt das Produkt entspricht nicht dem was er erwartet hat, könnte er dann das Geld via PayPal zurück holen? Was mache ich dann?

EinFischkopf  08.09.2023, 21:15
@CarstenS1985

Ich glaub man muss bei jedem Paket unterschreiben, dass man es erhalten hat. Mach am besten viele Fotos von der Ware und auch, wie es im Karton ist, bevor du es zuklebst. Mach auch noch Screenshots von deiner Anzeige und lösch die Chats mit dem Käufer nicht, die könnten wichtig sein

M111evo  08.09.2023, 21:26
@CarstenS1985
Außer er sagt das Produkt entspricht nicht dem was er erwartet hat, könnte er dann das Geld via PayPal zurück holen?

Zurück holen nicht.

Er kann aber jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du ihm als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast - und einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

Und in solchen Fällen entscheidet PayPal dann auch tatsächlich zu 99,9% für den Käufer, deshalb heißt es ja auch Käuferschutz, und nicht etwa Verkäuferschutz.

Was mache ich dann?

Dann bist Du das Geld wieder los.

Aber Du bist ja ganz offensichtlich nicht von PayPal abzubringen, also mach ruhig Deine eigenen Erfahrungen.

CarstenS1985
Fragesteller
@M111evo

Ne gar nicht, mich interessieren nur Erfahrungsberichte. Verkaufen über Freunde mache ich nicht mehr, da es nicht gestattet ist. Das ganze Konstrukt mit Bezahlung via Waren und Dienstleistungen kommt mir, laut den Aussagen hier, sehr unnütze vor. Überweisen oder die bezahl Funktion von Kleinanzeigen sind jetzt meine Wahl, beim Versenden.

EinFischkopf  08.09.2023, 21:32
@CarstenS1985

Bei Kleinanziegen ist Freunde aber erlaubt, das weißt du, oder? Übrigens, die Bezahlfunktion ist fast genauso wie PayPal, die hören im meisten Fall halt doch eher auf den Käufer. Ich kenne auch wirklich niemanden, der diese Bezahlfunktion überhaupt verwendet

M111evo  08.09.2023, 21:33
@CarstenS1985
Überweisen oder die bezahl Funktion von Kleinanzeigen sind jetzt meine Wahl, beim Versenden

Seufz...

Also gut, dann gaaanz ausführlich:

Überleg einfach mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahltwerden“.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

© M111evo 2023

M111evo  08.09.2023, 21:36
@EinFischkopf
Bei Kleinanziegen ist Freunde aber erlaubt, das weißt du, oder?

Himmel, was schreibst Du denn da...

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

EinFischkopf  08.09.2023, 21:38
@M111evo

Ich verkaufe zu 99% mit Kleinanziegen, was auch der Großteil der Leute auf Kleinanzeigen macht. PayPal weiß ja nicht, dass es sich um einen Verkauf handelt.

CarstenS1985
Fragesteller
@M111evo

Überall nur Betrug und Lug in dieser Welt. Danke für den ausführlichen Beitrag.

M111evo  08.09.2023, 21:42
@CarstenS1985

Gerne.

Und lass als Verkäufer bitte die Finger von PayPal Family & Friends, auch wenn Dir hier völlig Unwissende schreiben, dass "das ja erlaubt wäre".