Kleidung unter dem Habit?

2 Antworten

Ordensmänner tragen drunter immer eine Hose und Tshirt oder Hemd, im Winter oft auch Pullover.

Frauen tragen eher ein Unterkleid, aber keine Jeans oder so.

Also, ich weiß es nur von männlichen Mönchen. Die tragen meist eine Hose und ein Hemd drunter - aber hängt wohl auch von der Jahreszeit ab.

Die Klosterkirchen, in denen Ordensleute ihr Chorgebet verrichten, sind ja oft eher kalt. Manche Konvente haben auch geheizte Kapellen für das Chorgebet im Winter.

Ich denke mal, es wird, solange man es nicht sieht, jedem und jeder freigestellt sein, was er/sie unter dem Habit trägt - der eine schwitzt halt schnell und der andere friert ständig....