WISO tragen Nonnen schwarze Kleidung

5 Antworten

Noch bis in die Neuzeit gab es Kleiderordnungen, die vorschrieben was welchem "Stand" angemessen ist. Leibeigene hatten sich dezent zu kleinden, also gedeckte Töne. Rot z.B war dem Adel vorbehalten (auch weil sauteuer). Und da Waschen eine schwere Handarbeit war, sind Farben sehr schnell verblasst. Schwarz ist - obwohl keine Farbe - das, wozu man jedes Kleidungsstück färben kann.

Schwarz trug man (bis zu zwei Jahre lang), wenn Eltern, Geschwister, oft auch Onkel und Tanten gestorben waren. So kam es, dass in traditionsbewußten Familien Frauen jahrelang in schwarz gingen. Daher war es nur natürlich, dass Nonnen, die ja nicht dem Heitratsmarkt zur Verfügung stehen wollten, schwarz trugen. Weiß, die Farbe der Unbefleckteit, war bei vielen Orden nur als Kontrast geduldet (Borten, Hauben)

nicht allöe Nonnen tragen schwarz.
Viele Menschen tragen viel zu oft schwarz, wie Carl Lagerfeld.

Die sind gar nicht immer schwarz gekleidet, es gibt auch braune, weiße und blaue Nonnen, und manche tragen sogar gar kein Ordenskleid, sondern T-Shirt und Hose.