Kleidung riecht nach kurzer Zeit im Schrank muffig! An was kann das liegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du mal Deine Waschmaschine kontrolliert? Zieh das Waschmittelfach ganz raus und schau Dir den Zustand an. Betrachte Dir ebenfalls die Dichtungsgummis der Maschine insbesondere die Falten des Türgummis.

Machmal setzen sich dort Ablagerungen ab und fangen an zu schimmeln. Der Geruch kommt dann bereits beim Waschen in die Kleidung und entfaltet sich einige Zeit danach (wie bei Dir im Schrank). Dafür würde auch sprechen, dass Du die Kleidung frisch gewaschen, gut getrocknet hast und Dein Schrank o. k. aussieht und nicht feucht ist.

Wenn Du Verunreinigungen in der Maschine findest. Säubere das mit heißem Essigwasser und Bürste und kaufe Dir einen Waschmaschinenreiniger (gibts im Supermarkt oder in der Drogerie), den Du im 90 Grad-Programm in der leeren Waschmaschine durchlaufen lässt. Wenn das Dein Problem löst, achte weiterhin darauf, dass Du nach dem Waschen, die Tür der Waschmaschine immer offen lässt und das Waschmittelfach ebenfalls, damit alles gut austrocken kann uns sich kein neuer Schimmel bildet.

Für die Wäsche, in der der Geruch bereits haftet, benutze ein spezielles Waschmittel gegen unangenehme Gerüche (gibt´s eigentlich von jeder gängigen Marke). Damit müsste dann auch diese wieder in Ordnung sein.

green83
Fragesteller

Das werden jetzt meine nächsten Schritte sein. ;) Dank dir!!

Das Problem hatte ich auch und zwar nur bei Baumwolle. 40 Grad waschen reicht da nicht aus. Ich bin durch Zufall darauf gekommen, da ich vor der Alternative stand entweder weg damit oder heißer waschen. Letzteres hat geholfen. Falls Du Ledersachen hast, hänge sie separat. Die riechen manchmal, bedingt durch die Lederbehandlung, muffig. Ältere Fleecesachen nehmen auch diesen ungewaschenen Geruch an. Wasch es einfach mal 10 Grad heißer. Die halten das spielend aus. Und wenn nicht, kann man sie immer noch entsorgen.

Hätte jetzt auch auf feuchte Wand getippt... aber so wie der Schrank steht eher unwahrscheinlich.

Vllt ist der Schrank selbst schon irgendwann irgendwo mal feucht geworden???

Irgendeine Ursache muss es ja haben.

Als Notlösung kannst Du ja vllt erstmal nen "Wunderbaum" Deiner Wahl reinhängen...

Vielleicht ist es ein Feuchtigkeitsproblem. Schimmel riecht muffig.

Einfach mal für ne Zeit die Schranktür offen lassen. Jetzt bei dem Wetter die Klotten raus auf den Balkon hängen und den Schrank auswaschen.