Wie Ikea Kleiderschrank schonend zerlegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten besorgst Du Dir ein etwa 200 bis 250 mm langes Stück Dachlatte im Querschnitt 40 x 60 , oder ein ähnliches Stück Holz .

Dann legst Du das Holz innen im Schrank oben rechts oder links in eine Ecke vor die Sperrholzwand und klopfst von der Ecke an zum anderen Ende des Holzstücks mit einem Hammer ( 200 - 500 Gramm ) vorsichtig so lange in Richtung Rückwand, bis diese sich wenige mm ( 2 - 3 mm ) von den Seitenteilen des Schrankes löst. Dieses machst Du dann innen einmal komplett umlaufend.

Dann müsstest Du die Rückwand von hinten vorsichtig wieder so zurück drücken können, dass die Köpfe der Nägel mit einer Zange greifbar werden zum herausziehen.

Beginne mit dem Ziehen der Nägel unten, dann die Seiten und zuletzt oben . Den letzten Nagel ziehst Du oben in der Mitte.

ichantwortemal  17.09.2018, 18:56

... und beim Zusammenbauen dieses Mal vorsorglich Schrauben statt Nägel nehmen.

Wenn er nicht zu groß ist, lasse ihn, wie er ist. Maximal Regalbretter raus und Türen abschrauben oder zukleben. Oder ist das Treppenhaus nicht groß genug?

SusiRatlos7
Fragesteller

Leider nein.

user89467  17.09.2018, 08:07
@SusiRatlos7

Was genau? Treppenhaus?

Versuche mal, mit dem Hammer von innen an die Seiten der Rückwand zu klopfen. Da, wo die Wand angenagelt ist.

Aber wie krieg ich die dünne, nur mit Nägeln fixierte Rückwand da raus, ohne, dass sie kaputt geht?

Du nimmst eine Zange und ziehst jeden Nagel einzeln raus.

Oder du überlässt es dem Käufer, eine eigene Lösung zu finden...

SusiRatlos7
Fragesteller

Aber die sibd ja komplett versenkt. Da kommst nicht drunter...

DODOsBACK  17.09.2018, 08:46
@SusiRatlos7

Dann schiebst du gaaaaaanz vorsichtig einen Spachtel oder Schraubenzieher zwischen Rückwand und Seitenwand und drückst die Platte ein kleines bisschen hoch. Wenn du die Platte dann wieder zurückdrückst, sollte der Nagel noch ein bisschen vorstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=SLSVv054HQ8

Drück mal am Rand von der Schrankinnenseite leicht dagegen. Wenn es eher dünne Nägel sind kannst du die Platte leicht wegdrücken. Danach mit einer Zange die Nägel entfernen oder mit nem Hammer leicht rausschlagen.