Kleber auf Gitarrenhals?

2 Antworten

Saiten runter, die Lack- oder Kleberreste mit einer kleinen scharfen Klinge und etwas Feingefühl vorsichtig abschaben. Danach Bund bedarfsweise mit feinem Schleifpapier etwas nachglätten. Den Rest der Gitarre vor dem Schleifen aber gut abdecken. Bei der Gelegenheit auch alle Bünde gleich mal abchecken und etwas nachglätten und säubern. Und wenn man schon dabei ist, auch noch die Bundstäbchen checken und ggf. nachbearbeiten.

Wenn danach auch alles gut gereinigt wurde, kannste die Bünde noch mit einem geeigneten Öl einreiben und, nach einer angemessenen Einwirkzeit, mit einem sauberen Tuch leicht polieren.

Danach Gitarre wieder auspacken, besaiten, einstellen, freuen. 😊👍

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
Mediachaos  22.09.2021, 09:45

Für die Bundstäbchen würde ich statt Schleifpapier eher ganz feine Stahlwolle empfehlen. Dazwischen mit Kreppband abkleben. Ansonsten 100% Zustimmmung.

Basstom  22.09.2021, 10:18
@Mediachaos

Gute Anmerkung, ganz feine Stahlwolle ist auch für die Bünde geeignet, Schleifpapier ist im Grunde nicht nötig.

Könnten auch Lackreste sein...

Um was für eine Preisklasse handelt es sich denn? Jedenfalls muss der Bums weg, stört beim greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 12 Jahren Gitarre
irgendjemand646
Fragesteller

Ist eine Fender Player, hat 670€ gekostet. Tatsächlich bemerk ich es beim spielen gar nicht aber es stört natürlich trotzdem echt mies. Auf Lackreste bin ich auch noch nicht gekommen, guter Hinweis.

Stingraylp  22.09.2021, 14:08
@irgendjemand646

Okay in der Preisklasse sollte sowas nicht sein... Neu oder gebraucht gekauft?!

Ansonsten würds mich halt stören wenn deshalb der Griff unsauber klingt. Aber keine Ahnung ob das so hoch ist dass es stört.