E-Gitarren Hals tauschen - ohne weiteres möglich?

4 Antworten

Das wäre machbar. Allerdings müssen dazu ein paar Randbedingungen passen.

Der Hals muss in die Halsausfräsung passen. Ist diese zu klein, passt´s nicht. Ist ja logisch. Aber auch wenn sie zu groß ist, ist das schlecht, weil damit der Hals evtl. in einem Winkel zur Gitarre steht. Eigentlich sollte das mit der heutigen CNC-Fertigung kein Problem sein, aber „eigentlich" heißt nunmal nicht „mit Sicherheit".

Ebenso muss die Fräsung auch den richtigen Bodenwinkel haben (oder die äquivalente Fläche des Halsfuß). Ansonsten handelst du dir einen Neckbow ein, oder die Saitenlage wird dir zu hoch. Dieses Problem lässt sich aber mit einem Shim regeln. https://www.musiker-board.de/threads/faq-wie-schlimm-sind-shim.286648/

Ebenso muss natürlich die Mensur gleich bleiben. Aber die ist bei der Strat ja immer dieselbe.

Insofern würde ich das ganze schon als relativ risikoreich bezeichnen, wenn du den Originalhals einfach so weggibst, und ungetestet einen anderen einsetzt.

Bei Thomann gibts aber Ersatzhälse. Wenn da einer nicht passen, kannst du den zurückschicken.

https://www.thomann.de/de/e-gitarrenhaelse.html?price-first=0&filter=true&feature-11136%5B%5D=Pau%20Ferro&feature-11136%5B%5D=Palisander

Der Ausbau an sich ist aber relativ einfach. Das ist wirklich nur abschrauben, einschrauben. Achte auf das richtige Anzugsmoment.

nibosi
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ist halt irgendwie blöd gelaufen, dass gerade die Farben mit die mir mit Pao Ferro gefallen nicht mehr im Sortiment sind, aus welchem Grund auch immer.

Ich glaube ich rufe mal spaßeshalber bei Thomann an und frage ob die sowas machen würden. Wahrscheinlich nicht, aber najo..

Ich sage mal aus der Ferne, ohne deine Gitarre gesehen zu haben: vier Schrauben rausdrehen, Hals abnehmen, neuen Hals einsetzen, vier Schrauben reindrehen - perfekt 👌

Die Idee, das in einem Fachgeschäft machen zu lassen, ist natürlich immer gut 😊

Kannst machen, musst halt vorher nur die seiten abmachen 😂 bei meiner gitarre musste ich wirklich nur 4 Schrauben lösen.

LG

nibosi
Fragesteller

Na dann besteht ja noch Hoffnung, dann muss ich nur noch jemanden finden der Lust dazu hätte! Danke!!

Liegt die gleiche Mensur vor, dann ist eine Hürde gemeistert.

Das größere Problem wird die Halstaschenausfräsung darstellen. Ist diese nicht gleich, musst du wohl einen Experten hinzuziehen, der das nachbearbeitet.

Es können Millimeter entscheiden ob das Instrument top oder flop wird.

nibosi
Fragesteller

Meinst du wenn ich in den Gitarrenlade gehe und denen mein "Problem" schilder, dass die mir helfen würden? Hab Angst, dass die mich auslachen oder für verrückt halten.

Muhtant  01.04.2020, 09:24
@nibosi

Ja...die können dir helfen und werden dir auch sagen können, was möglich ist.

Auch ob das sinnvoll ist oder nicht. 😊

Und keine Sorge...es gibt vieeel verrücktere Umbauten... 😂

Außerdem spricht sowas für deine Kreativität. Kein professioneller Verkäufer oder halbwegs passabler Musiker, wird dich für eine Idee auslachen. Höchstens sagen, dass es aus den und den Gründen nicht geht.

nibosi
Fragesteller
@Muhtant

Vielen Dank nochmal :) Jetzt hoff ich nur die Läden öffnen bald wieder :D