Wozu ist dieses dunkle Holz im Hals der E Gitarre?

3 Antworten

Bei den Squiers ist dieser Streifen übrigens nur gedruckt. Der streifen bei meiner Squier wird immer mehr abgetragen.

Vielleicht ist er nur gedruckt, weil man 1. Geld spart und ich logischerweise ein Palisander griffbrett habe. Das heißt, der halsstab wurde von oben eingelegt, der Streifen nur aus ästhetischen Gründen draufgedruckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Hals ist ein Stab zum einstellen deines Halses. Entweder zum biegen oder zum geradedrehen je nachdem wie hoch du deine Saiten haben willst und ein paar anderen Dingen zum Einstellen deiner Gitarre.

Weil beim Ahornhals mit Ahorngriffbrett alles aus einem Stück Holz besteht wird hinten ein Teil rausgenommen, der Stab eingesetzt und mit dem dunklen Holz wieder verdichtet.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

im Hals ist der Halsspannstab. Dafür wird in den Hals von der Rückseite eine Nut gefräßt, der Spannstab eingelegt und dann, aus optischen Gründen, mit dem dunklen Holz verschlossen.

Das nennt sich "Skunk Stripe" - https://www.fender.com/articles/tech-talk/what-is-a-skunk-stripe//