Wie beeinflusst das Holz den Klang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie beeinflusst das Holz den Klang?

Durch seine Materialeigenschaften. Verschiedene Hölzer haben unterschiedliche Dichten, Härte und Dämpfungseigenschaften. All dies beeinflusst das Frequenzverhältnis dass das Holz wiedergibt.

Je dichter und härter ein Holz ist und je geringer seine Dämpfungseigenschaften sind, desto mehr Höhen kann ein Holz wiedergeben. Ahorn und Palisander wären z.B. harte Hölzer. Mahagoni liegt irgendwo im Mittelfeld.

Im Gitarrenbau will man aber gar nicht extrem harte Hölzer haben (weil die den Sound sonst mit Höhen zuknallen), sondern einen guten Mix.

wenn man dann eine Gitarre aus einer anderen Art Holz hat , klingt sie dann schlechter?

Nun gibts da leider eine deutlich größere Komponente: der persönliche Geschmack. Was dazu führt, dass man nicht sagen kann, dass das eine besser als das andere sei. Was für den einen zu viel ist, ist für den anderen zu wenig.

Deswegen sagt dir jeder, dass du Gitarren selber ausprobieren sollst um darüber eine Entscheidung treffen zu können.

Das hängt von der Härte ab, von Faserlänge und -verlauf und natürlich auch von der Holzdicke und Hohlräumen oder Harzeinschlüssen. Das Holz wird dann aber sicher nicht verbaut. Bei solchen Fragen stelle dir immer was Extremes vor, z.B. ein Holz, das wie Styropor ist, leicht und schaumig. Klar, dass das anders klingt, oder?

Unterschiedliche Holzarten haben definitiv unterschiedliche Klänge. Das ist aber nicht das einzige, was zählt.

Forscher haben versucht herauszufinden, warum Stradivari einer der besten Musikinstrumentebauer seiner Zeit war.

Sie haben herausgefunden, dass Stradivari oft mit Fichtenholz gearbeitet hat und dass auch die Stärke, Struktur und die chemische Behandlung beim Klang eine Rolle spielen kann.

Sogar der Befall spezieller Pilze im Holz kann sich auf den Klang auswirken.

Deswegen ist jedes Musikinstrument aus echtem Holz auch absolut einzigartig.

Du kannst also somit nicht sagen, dass Mahagoni Holz am besten ist.

Wenn es nach Stradivari ging, war es wohl eher Fichte.

LG ChrystalDragon7 🍀

Kannst ja mal an verschiede Hölzer klopfen, alleine da hört oder spürt man schon grosse Unterschiede...

GothGruftie
Fragesteller

Okay,wusste ich nicht mal 😅

Mediachaos  26.05.2023, 21:00

So macht es auch der Gitarrenbauer, wenn er Deckenholz für Konzert- oder Westerngitarren aussucht.