Gitarre bekleben mit Klebefolie?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gitarre bekleben 60%
Bekleben 20%
Instrument 20%
Gitarre 0%
Optik 0%

7 Antworten

Gitarre bekleben

Beeinflusst es den Klang?

Ja, allerdings bei einem Einsteigermodell sehr unwesentlich und mit bloßem Ohr gar nicht erkennbar.

Teil eines Instrumentes zu lernen ist auch es zu lieben. Gerade in der Punk und Metalschiene ist es üblich seine Instrumente mit Sticker geradezu zu bepflastern.

Es wird somit irgendwie persönlicher und spezieller und klangmäßig stört es gar nicht.

Tobe dich mit deinem Instrument aus, wie es dir beliebt. Sie soll dir auch optisch gefallen. Kaputt machst du sie damit nicht.

Lg

Also ich weiß zwar nicht, wie die Gitarre jetzt genau klingt, aber wenn du damit lernen kannst und du dich im Allgemeinen damit wohl fühlst dann bekleb diese. Ich spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre, war auf einer Musikschule und habe mir von Anfang an eine Gitarre von Alhambra geholt. Ich war super zufrieden mit der. Die hatte ca. 270€ gekostet und ist immer noch heile. Hast du vor professionell zu spielen?

Grundsätzlich könnte dadurch die Akustik verändert werden, aber - sorry - bei einer Gitarre für 20 € und für dich als Anfänger spielt das wirklich keine Rolle. Verstehe es bitte nicht falsch, wir haben alle mal angefangen, am Anfang ist man froh, wenn man überhaupt einen klaren Akkord hinbekommt. Mit deinem zunehmenden Können werden jedoch auch deine Ansprüche steigen und du wirst dir deshalb ohnehin später eine bessere Gitarre zulegen.
Also: wenn dir eine Gitarre mit ausgeglichener Optik besser gefällt, kannst du sie bekleben.

Das beeinflusst den Klang. Und zwar negativ. Aber bei einer 20€ Gitarre dürfte eh bereits alles verloren sein.

PS: Was sind das für merkwürdige Antworten in der Umfrage?

Ist es eine akustische Gitarre mit Schallkörper, oder ist es eine E-Gitarre ? Zweiter dürfte es egal sein, wie sie sie bekleben.

Ist es eine akustische, so würde ich sogar behaupten, dass Sie mit einem 20 €-Modell eine Chance haben, dass sich hierdurch der Klang irgendwie verbessern lässt. Müssten Sie ausprobieren, ich weiß nicht, wie gut ihr Gehör ist :o)