Akustik Gitarre „bemalen“?

5 Antworten

Aaalso, wo anfangen??

Du hast nicht gesagt, ob es sich um eine E-, eine Konzertgitarre oder um eine Westerngitarre handeln soll.

Gitarren zu verschenken ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Der Spieler sollte sich das Instrument selbst aussuchen. Korpusform und -größe, Halsbreite und natürlich der Klang müssen passen.

200,-- ist knapp über der Untergrenze für ein halbwegs brauchbares Instrument. Eine "gute" bekommst Du dafür nicht. Falls es eine akustische (also Konzert- oder Westerngiterre) werden soll, darauf achten, dfass sie eine massive Decke hat, kein Sperrholz. Das klingt nicht so gut. Dürfte aber bei 200,-- durchaus noch schwierig zu finden sein.

Bei einer akustishe Gitarre ist der Klang sehr sterk von der Decke abhängig. Faustregel: Je besser, um so dünner ist der Lack aufgetragen.

Veränderungen verändern den Klang. Bei günstigen in Deinem preisbereich tendenziell nicht so sehr. Aber wenn Du da wirklich dran arbeiten willst, musst Du dafür sorgen, dass sich nicht verschiedene Lackarten gegenseitig abstoßen etc...

Fazit: Ich würde das nicht tun.

Mediachaos  05.04.2018, 17:25

P.S.: Sorry wegen der Flüchtigkeits-Tippfehler.

Ich restauriere in meiner Freizeit Gitarren - also was ewiges einzeichnen und dann mit Klarlack - das dämpft die Schwingung - man kann noch Spielen - aber der warme Klang einer Konzertgitarre geht verloren. Kreiere einen netten Aufkleber - dann ist das Teil nicht rettungslos verloren - den kann man später entfernen (Lachschonend - und selbst das ist eine Wissenschaft für sich) Sticke was auf die Gitarrentasche - das ist auch was besonderes und da machst du nix falsch.

Es ist schwierig für jemand anderen eine Gitarre zu kaufen, weil es am besten die wenn man die Gitarre anspielt.

Auf lackierten Oberflächen könnten Maler, die wissen was sie malen mit wasserfesten Stiften den Klang am wenigsten beeinflussen.

Wenn man keine Ahnung vom Lackieren hat, sollte man es lassen
Die Gitarre kannste im schlimmsten Fall danach wegschmeissen :D