Frage von SweetCaroMuffin, 43

Braucht die Gitarre einen Verstärker?

Ich hab vor mir eine Akustik Gitarre zuzulegen und bin dabei auf die hier gestoßen. Jetzt meine Frage braucht sie einen Verstärker bin mir nicht ganz sicher deswegen wollte ich eure Meinung wissen;)

LG Caro

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sleepy55, 20

Ja, das ist eine elektrische Gitarre. Dieser Typ wird Semi-Akustik genannt, was aber etwas irre führend ist. Ohne Verstärker läuft hier nichts.

Bei akustischen Gitarren unterschdet man Konzertgitarre mit Nylonsaiten und Westerngitarre mit Stahlsaiten. Wenn du moderne Popmusik spielen möchtest, nimm eine Westerngitarre. Konzertgitarre ist mehr für klassische Stücke geignet und schwerer bespielbar. Manche sagen Anfänger sollten mit Nylonsaiten anfangen. Das ist aber Quatsch. Sicher muss man sich an Stahlsaiten gewöhnen, das geht aber schnell und dann hat man für Songbegleitung ein viel geeigneteres Instrument. Nimm keinen Billigschrott. Mindestens 150 Euro besser ab 200 Euro solltest du anlegen.

Antwort
von sepki, 42

Das ist keine Akustik Gitarre.

Ist eine elektrische, braucht also auch den Verstärker.

Kommentar von SweetCaroMuffin ,

Okey danke war bloß auch verwundert weil in der Beschreibung des Verkäufers weiß Akustik Gitarre steht😅

Antwort
von meini77, 43

Das ist eine so genannte Semi-Hollow-Gitarre. Der Resonanzkörper ist zum großen Teil hohl. Die Gitarre benötigt dennoch einen Verstärker.

Antwort
von as1232, 24

Das ist eine Elektrische. Geht aber auch ohne, da sie einen Schallkörper mit Schallöchern hat! Verstärker wird also NICHT zwingend benötigt. Dürfte ohne aber ziemlich mau klingen. Fang lieber mit einer Spanischen an, mit Nylonsaiten. Die Stahlsaiten sind nichts für Anfänger.
https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-Spanish-guitar-and-acoustic...

Antwort
von Teifi, 30

Sieht aus wie eine E-Gitarre und die braucht einen Verstärker.