Frage von Cowgirl01, 64

Laptop bekleben?

Hallo!

Mein Laptop (Samsung NP300E5C-S07DE) ist jetzt schon ein paar Jährchen alt und sieht dementsprechend auch nicht mehr schön aus. Jetzt wollte ich ihn gern mit Folie aufhübschen, sowohl außen als auch innen im Tastaturbereich. Das Problem ist, dass mein Laptopdeckel geriffelt ist und ich nicht weiß, ob das dann überhaupt funktioniert. Gibt es da Erfahrungswerte? Und welche Folie kann ich nehmen? Carbonfolie finde ich ehrlich gesagt nicht besonders schön, hat jemand Erfahrung mit normaler Autofolie?

Danke schonmal!

Liebe Grüße

PS: Ich bin nicht blöd, ich weiß, dass ich meinen Laptop vorher putzen muss. Mir geht es nur darum WELCHE Folie ich denn am besten nehmen kann. ;)

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer & PC, 23

Heya Cowgirl01,

KANN es sein, dass es sich um einen Lenovo-Laptop handelt?

Also beim lackieren würde ich (extrem) aufpassen bzw. mich vorher sehr gut und ausführlich erkundigen, müsste halt ´n Lack sein, der den Kunststoff nicht "angreift"...

Zum lackieren würden auch (sehr) viele Vorarbeiten gehören, alleine um zu verhindern, das Du hinterher Farbnebel auf dem Display hast oder die Tastatur voll nebelst...

Am besten wäre es, den Laptop auseinander zu bauen...

Grundsätzlich sollte Folie kleben, nach einer entsprechenden vorherigen Behandlung... Evtl. vorsichtig mit einen Kunststoffreiniger...

Würde es vorher testen, ob sowas hält, vielleicht mit einen Aufkleber oder etwas ähnlichen!?

Dann ersparst Dir den Frust und das Geld (für die Folie), wenn es nicht halten sollte!

Grundsätzlich würde ich es aber, wenn es Dir was sagt, mit DC-Fix probieren, die haben sogar spezielle Laptop-Folien, wie HIER (http://www.d-c-fix.com/laptop.html) im Angebot...

Vielleicht deren Support mal anschreiben, ob die Erfahrungen haben, mit Deinen speiellen Laptop-Model!?

Viel Erfolg!

Kommentar von maison8 ,

Es handelt sich um ein Notebook von Samsung. Das hat sie auch oben geschrieben.

Kommentar von GaiJin ,

Hmmm...

*rot_werd*

*schluck*

Habe ich wohl komplett überlesen!?  *in_die_ecke_stell_und_schäm*

Antwort
von lshose, 20

Vorsicht mit Autofolie, die musst du ja meines Wissens nach dann fönen damit die sich zusammenzieht und schön anliegt. Dabei können sich im Laptop wegen der Hitze auf der Platine die Lötstellen lösen und der Laptop funktioniert unter Umständen nicht mehr.


MFG Leon


Kommentar von Cowgirl01 ,

Ja, das stimmt. Hab auch nur einen normalen Fön und keinen Heißluftfön, wenn ich da vorsichtig rangehe und aufpasse müsste das hoffentlich schon gehen :)

Kommentar von lshose ,

Wenn die Folie nur am Deckel sein soll kann man das machen. Die Platine sitzt im unteren Teil also unter der Tastatur. Aber auch mit dem normalen Fön sollte man aufpassen ;)

Antwort
von deineSenfgurke, 34

Autofolie hält nur auf Metall oder glas oder glaten plastig richtig gut wenn du kunststoff geriffelt hast dann wird es nicht helfen putzen musst du vorher sowieso.

Kommentar von Cowgirl01 ,

Sag bloß^^ 
Weißt du eine Folie, die auf geriffelten Oberflächen hält? Es kann doch nicht sein, dass sowas noch nie entwickelt wurde. Bin seit einem Tag am Recherchieren aber finde nichts passendes. 

Kommentar von deineSenfgurke ,

ich würde es eher mit einer kunstoff folie für pcs versuchen die hät einen einfachen kleber ähnlich wie tesa das aufkleben müsste halten wäre warscheinlich halt gefrickel.

Antwort
von Wippich, 33

Nimm doch Lack aus der Spraydose.

Kommentar von Cowgirl01 ,

Ist das dann gleichmäßig auf der geriffelten Oberfläche?

Kommentar von Wippich ,

Nicht auf einmal,mehrere male kurz angehaucht,müsste klappen.

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

Musst halt vorher grundieren. Am besten mit Matt Weiß (Haftgrund).
Das ist innerhalb kürzester Zeit trocken.

Habe ich vor kurzem mit meinen Seitenteilen vom PC gemacht.
Aber geht auch mit Laptop Deckeln.

http://abload.de/image.php?img=img_20160914_200552j6s1x.jpg

Antwort
von Hambiii, 31

Putz ihn doch einfach

Kommentar von Cowgirl01 ,

Boah super Tipp, danke! Hab ich noch nie dran gedacht!
Kratzer und Schrammen gehen damit auch richtig super weg! :P
Wenn man nichts hilfreiches zu sagen hat, einfach nichts sagen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community