Gitarrenhals Holz woher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Baumärkten kann man mal nachsehen, aber es gibt auch speziellere Holzhandlungen, Tischlereien usw., da ist mehr Angebot und größere Auswahl, bei exotischem Holz wahrscheinlich auch höhere Qualität. Preislich ist dort allerdings auch eine andere Liga. Die "Standardbaumärkte" mit ihrem auf "Mainstreammassenware" ausgelegten Sortiment sind hierauf nicht ausgelegt - aber Zufallsfunde sind natürlich nicht ausgeschlossen.

edd3003
Fragesteller

Preislich bin ich relativ schmerzfrei. Danke für die schnelle Antwort ;)

Falls es jemanden Interessiert - Habe mir jetzt nach abklappern diverser Geschäfte, doch ein richtiges Mahagoni Tonholz gekauft MfG Edd

Bevor du sowas anfängst, würde ich bei einem Gitarrenbauer anfragen, was dieser am Meisten verwendet. Wenn du dass dann weist, kannst du dir das Holz im Baumarkt besorgen, und verarbeiten. Meiner Meinung nach, eignen sich Ahorn und Mahagoni am Besten, weil sie den Klang der Gitarre noch unterstreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
edd3003
Fragesteller

Hab ich schon längst ;). Mahagoni war auch mein Favorit, da nicht nur der Klang gut ist sondern auch die Maserung sehr schön. Trotzdem danke für die Antwort

Hast du denn schon recherchiert welches Holz beim Bau einer Cigar Box Gitarre verwendet wird?! Ich persönlich tu mich immer etwas schwer mit Leuten die einfach eine Frage hier reinstellen und möchten das andere für sie die Recherche übernehmen. Am Ende sagen sie wohlmöglich noch "...nicht sehr hilfreich!"

Ich persönlich würde beim Bau einer Gitarre immer versuchen an gut ausgelagertes Tonholz zu kommen. Es gibt Anbieter die solches Holz auf Lager haben. Kauf auf keinen Fall was beim OBI oder Tischler!!! Wer kommt auf so eine Idee??? Dann wirklich besser einen Gitarrenbauer fragen (würde ich sowieso, da der sicher brauchbare Tipps auf Lager hat...). Ich würde ein Unternehmen suchen (ruhig im Internet) die gut gelagertes Tonholz verkaufen und dort hinfahren und dir ein schönes Stück aussuchen. Übrigens viele die im Internet verkaufen haben aber auch ein Lager oder Werkstatt, das mit dem Internet ist ja so ....es verkaufen mittlerweile alle im Internet - man wäre auch dumm wenn man es nicht machen würde ;-)