Frage von LampenFetisch, 136

Holzplatte - Was ist etwas heller als Akazie aber dunkler als Eiche ?

Ich bin in eine mit Einbauküche ausgestattete Wohnung gezogen.Die Küchenschränke sind alle aus Holz ... nur hab ich keine Ahnung welches.Die Vermieterin hat auch keine Ahnung, weil die Küche von Ihrem Vater gemacht wurde.Sie tippt auf Akazie.

Heute hab ich mir im OBI eine Leimholzplatte aus Akazie besorgt.Doch die ist deutlich dunkler als das Holz von den Hängeschränken.Eiche ist hingegen zu hell.Buche sowie Nußbaum scheidet von der Farbe her auch komplett aus.

Kann es vielleicht doch irgend eines dieser Hölzer sein, das dann irgendwie mit einer komischen Lasur behandelt wurde ? ... und ich deshalb keinen Vergleich mehr finde ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarieRosi, 93

Das Holz ist schon gealtert durch Licht und UV Licht, deswegen dunkel. Ist 100% Eiche Lackiert und Massiv Holz.

Kommentar von LampenFetisch ,

Welches Holz passt denn als Kontrast gut dazu ? ... vielleicht doch die Akazie ?

Kommentar von MarieRosi ,

Akazie wird mit der zeit rötlich. Ahorn ist sehr hell. Kannst vielleicht Kiefer hernehmen.

Antwort
von DODOsBACK, 68

Schraub eine Tür ab, nimm sie mit zu Obi und vergleich sie mit allem, was die auf Lager haben.

Ein etwas helleres Holz kannst du evtl. noch nachbehandeln, oder es dunkelt mit der Zeit von alleine nach.

Wenn nichts "passt", nimm eine Kontrastfarbe, vielleicht schwarz, weiß oder grau?

Antwort
von rwinzek, 61

Kann es sein das das Holz farblich durch Lackierung geändert wurde?
Wird nämlich immer Lackiert und nicht als ungeschütztes Naturholz belassen.

Antwort
von LampenFetisch, 39

Ich vermute jetzt stark, dass das Holz damals geölt oder lasiert wurde. Die Küche ist auch schon ein paar Jahre alt.

Ich hab schon alle beim OBI verfügbaren Holzsorten verglichen ... da passt gar nix.

Ich hab jetzt auch nicht die Muße mein neues Regalbrett direkt daneben zig mal zu behandeln ... bis die Farbe übereinstimmt.

Was meint Ihr ... kann man die Akzazie von der Farbe her direkt neben dem bisherigen Holz sehen ? ... es soll im direkten Anschluss an die Hängeschränke eine Ablage aus 2 Regalbrettern an die Wand kommen.

Weiß finde ich neben dem schönen Holz total bescheuert ... genauso wie schwarz oder grau ... was es im OBI nicht gibt.

Antwort
von LampenFetisch, 31

Danke für die gute Antwort mit der Eiche lackiert ... aber ich weiß ja nicht womit lackiert ... und die Alterung kann ich beim neuen Holz auch nicht nachholen.

Welches Holz würde denn dann als Kontrast dazu gut aussehen ... so als Regal direkt daneben ?

Antwort
von LampenFetisch, 19

Ich finde dass die Akazie wie auf dem Foto im Vergleich noch den schönsten Kontrast an natürlichen Holzfarben darstellt.

Von daher habe ich mich jetzt für 2 Akazien-Bretter als Erweiterung der Hängeschränke (Ablageböden) entschieden.

Das Bild wurde leider automatisch um 180° verdreht ... steht also auf dem Kopf.

Antwort
von LampenFetisch, 34

Und wie finde ich das heraus ob es geölt ist oder nicht ?

Kommentar von MarieRosi ,

Das Holz auf deinem Bild ist 100 %Lackiert. Wenn du dir ein Regal hin machen willst und es muss Eiche sein dann kaufst dir beim Schreiner vor Ort eine 2cm dicke Massive Holz Platte und Lackiere es 2x (am Anfang ist Holz noch richtig hell aber mit der zeit dunkelt er nach).Bei OBI gibt es keine Massive Eiche.

Antwort
von XYZAgent, 38

Du musst halt gucken ob es geölt oder sonstige Grundierungen drauf sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community