Kleben gegenüberliegende Fotos aneinander ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mxxrinxx...,

früher klebten die Fotos (zumal die hochglänzenden) gerne aneinander, deshalb ja eben jene traditionellen Trennseiten in alten Alben dazwischen. Da war es die noch ziemlich empfindliche Gelantineschicht, die sich dann je nach Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. eben löste und die Fotos dann so fies aneinander klebten, dass selbst ein vorsichtiges Lösen die Fotoschicht zerreißen konnten!

Auch damals schon waren die dufferen Mattabzüge unproblematischer. Sie waren auch kratzfester und insgesamt widerstandsfähiger.

Da ich nun keine Fotos mehr in Alben habe, nur in vollen Schuhkartons, kann ich nur vermuten, dass sich inzwischen in der Gelantinequalität einiges getan hat http://www.gelatine.org/de/anwendungen/foto-und-kunst.html

Eben legte ich zwei neuere Hochglanzfotos (hab davon nur ein paar wenige) mutig mit den Bildseiten aufeinander, sie hafteten gar nicht und zeigten nicht einmal Kratzspuren, als ich mit ein bisschen Druck schob.

"Toi-toi-toi" dir, dass du es auch ohne Klebungen einrichten kannst! :- )

Mxxrinxx
Fragesteller

Ok, Vielen Dank! Das war sehr hilfreich und ich werde es mal probieren. :)

Naiver  30.01.2018, 16:32

Herzlichen Dank dir, Mxxrinxx, für deine hohe Auszeichnung! :- )

Wenn Du nur kleine Klebestreifen auf den Rückseiten der Fotos benutzt, die nicht über den Rand des Bildes hinausgehen, solltest Du keine Probleme haben.

Auch ohne Trennpapier. :)