Sind professionelle Fotos realitätstreu?

7 Antworten

Die Propotionen und die Mimik sind doch realitätstreu, wenn man von einem Profi fotografiert wird oder ?

Ein Foto ist immer nur eine Momentaufnahme, auf deine Mimik dabei hat ein Fotograf keinen Einfluß, er kann höchstens versuchen dich bissl locker zu machen indem er dich in ein Gespräch verwickelt, dir kleine Tipps gibt und Komplimente macht.

Die Proportionen und wie das Foto letztendlich aussieht kommt einfach nur darauf an, wie weit du von der Kamera wegstehst und wie du ausgeleuchtet bist. Ob dafür ein Handy oder eine Kamera verwendet wird, ist völlig egal. Eine Kamera behält allerdings mehr Details und Farbnuancen im Bild und beim Handy musst du reinzoomen, um die 2-3 Meter entfernte Person als Portrait zu bekommen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Menschen, Bilder, Kamera)

Das Objektiv beeinflusst wie man aussieht. Wenn man z.B. ein Gesicht fotografiert sind die Proportionen je nach Brennweite anders. Bei wenig Brennweite hätte man ein schmaleres Gesicht wie in der Realität und mit viel Brennweite wird das Gesicht z. B. dicker.

Die Freistellung ist gerade bei größeren Sensoren und wenn man die Blende öffnet eigentlich total unrealistisch. Wenn man z. B. auf etwas schaut was weiter weg ist und sich darauf konzentriert ist der Hintergrund nicht so verschwommen wie auf vielen Bildern dargestellt. Diese starke Unschärfe ist eigentlich nur bei Makros realistisch und entsprechen eher unserem natürlichen Sehen. Kann man testen, indem man sich nah einen Finger vors Auge hält und sich darauf konzentriert. Da wird der Hintergrund stark verschwommen....ist aber wie gesagt bei weiter entfernten Objekten nicht so. Und sowas wie Bokehkreise sieht man auch nicht auf natürliche Weise.

Dann hat jede Kamera eine etwas andere Farbe. Ein "sonniger" Weissabgleich an einer Canon hat dennoch eine etwas andere Farbe als ein "sonniger" Weissabgleich an einer Olympus z. B. So ganz an die Realität kommt man farbmäßig nicht ran.

Und dann wird oft noch viel gespielt mit bestimmten Effekten...oft sieht man ja auch diese leuchtenden Augen beispielsweise...ist natürlich auch nicht realistisch. Usw...

Ein Foto zeigt nie zu 100% die Realität und je mehr man daran rumspielt, um es "gefälliger" zu machen, desto weiter entfernt man sich oft auch davon.

Eine Verzerrung der Proportionen kann entweder an einer ungünstigen Perspektive liegen (z.B. Richtung Objektiv ausgestreckte Beine) oder durch ein kurzbrennweitiges Objektiv, mit dem nahe dem Objektiv befindliche Teile fischaugenartig vergrößert und verzerrt werden.

Solche Dinge kann auch ein Laie vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Sofern sie nicht bearbeitet werden, entsprechen sie der Realität. Aber man kann natürlich seine Pose so wählen, dass man seine Figur optimal in Szene setzt und sie stark verändert wirkt. Dafür braucht es aber keine Profi-Fotos.

Das Fotografieren ist eine eigene Welt für sich. Das spielen Lichtverhältnisse, Objektive, Filter und so weiter und so fort eine sehr entscheidende Rolle.

Außerdem braucht es als allerwichtigstes das Auge des Fotografen. Das ist alles nicht zu ersetzen. Schlussendlich wird am Bildschirm noch mit Bildbearbeitung gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung