CANON EOS 1200D professionelle Fotos??

7 Antworten

Also es ist so: ein professioneller Fotograf macht auch mit einem 500€ Handy Fotos, die Anderen ein "Wow" entlocken können. Ein Laie ohne technisches Verständnis und Talent bekommt dies auch mit einer 5000€ Kamera nicht hin! 💁🏻‍♂️

Technisch gesehen ist die 1200D für Anfänger konzipiert und du wirst damit schnell an Grenzen stoßen, die für hochwertigere Modelle kein Problem sind. Ein gutes Objektiv ist zwar immer gut, kann aber die Schwächen auch nicht alle kompensieren.

Dennoch halte ich es für sinnvoll, mit einer günstigen Kamera Erfahrungen zu sammeln. Entweder genügt sie letztlich den eigenen Ansprüchen oder man weiß ganz genau, was eine neue Kamera besser können soll. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

ein "Profi" kann mit einer 1200D auch "Professionele" Fotos machen aber der kann dass auch mit einem Smartphone oder einer Webcam

Ich wüsste jetzt nicht zu was man sich als "Profi" eine "1200D" antun sollte in der Gebrauchtpreislage gibt es auch eine EOS 40D, Nikon D90, Pentax K20,,, damit kann man schon einigermassen vernüftig arbeiten und für 50% mehr gibt es schon verratzte EOS 5D oder veratzte 1Ds mit plattem Akkupack.

Vorteil der 1Ds und 5D ist die sind noch "Massivbau" und der Sensor macht Bilder wie Kodak Analogfilm man kann wählen zwischen Ektachrome und Portra

Kommt halt aufs Objektiv und auf den Fotografen an, mit dem Kitobjektiv wirst du nicht viel reißen können. Obwohl ein guter Fotograf auch damit (und dem richtigen Licht) ganz gute Fotos rausholen kann. Ein Newbie allerdings eher nicht...

Wenn ein 800€ Sigma Art 50mm davor ist, schauts schon anders aus. Damit verbessert sich die Schärfe des Fotos und unscharfe Hintergründe werden möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Was sind für dich professionelle Fotos?

Die Komponenten einer 1200D sind unterdurchschnittlich, anders ist der Preis nicht realisierbar.

Somit sind schneller und treffsicherer Autofokus, hoher Dynamikumfang und gute Low-Light Fähigkeiten nicht im Lieferumfang enthalten.

Alle Fotosituation, die eine oder mehrere der oben genannten Anforderungen haben fallen somit als Motiv aus. Wenn es jetzt eine Fotosituation gibt, die keine dieser Anforderungen stellt, ist mit gutem Blick, viel Erfahrung und Können auch ein "professionelles" Bild möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Wenn man über das Spielzeugfeeling und das kleine Sucherbild hinwegsehen kann und ein ordentliches Objektiv davor schnallt, kann man damit Fotos machen, für die andere Leute Geld bezahlen. Also ja.

Aber das macht sie nicht, weil Canon drauf steht oder Canon eine tolle Auswahl an Objektiven hat, sondern weil der Fotograf es versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich