Was kann man tun wenn man unerlaubt fotografiert wird?

5 Antworten

Wenn es nichts bringt, die Verursacher drauf anzusprechen, dass sie das Fotografieren wo du auf den Bildern zu erkennen bist, unterlassen sollen, sehe ich nur die Möglichkeit, die Personen anzuzeigen auf Unterlassung oder/und mit anwaltlicher Hilfe eine einstweilige Verfügung in die Wege leiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nichts.

Im Regelfall ist das Fotografieren in der Öffentlichkeit erlaubt.

Und es dürfte kaum möglich sein, jemanden wirklich unbemerkt so zu fotigrafieren, dass dieser Jemand wirkjlich so dominant auf dem Bild ist, dass das Fotografieren fragwürdig wäre.

Was dagegen verboten ist, das istes wenn der Fotograf euin BIld von Dir, auf dem Du gut erkennbar bist, ion irgendeiner Form veröffentlicht.

Du kannst zivilrechtlich in einem teuren und langwierigen Prozess entscheiden lassen, ob dein Persönlichkeitsrecht oder das Interesse des Fotografen an den unerlaubten Aufnahmen überwiegt.

Die Polizei wird dir nicht helfen, da das bloße Anfertigen von gewöhnlichen Aufnahmen in der Öffentlichkeit nicht strafbar ist. Das wäre erst bei der Veröffentlichung der Fall, oder wenn du in einer hilflosen Lage o.ä. fotografiert worden wärst.

In Deutschland gibt es die Panoramafreiheit...man muss also nicht warten bis keine Mensch mehr vor dem zu sehen ist was man aufnehmen möchte...und wenn der Fotograf dann euch unkenntlich macht ist es doch kein Problem...

bis wir bemerkten das wir UNERLAUBT fotografiert wurden

Fotografieren in der Öffentlichkeit ist nicht unerlaubt. Solange der Fotograf euch nicht in einer mislichen Lage abbildet, gibt es kein Gesetz dagegen. Probleme gibt es nur, wenn er die Fotos irgendwo veröffentlicht, erst dann kommt das Recht am eigenen Bild ins Spiel.

Und dieses zählt ebenfalls nur, wenn ihr eindeutig Hauptmotiv des Fotos wart. Wenn er einfach nur ein Gebäude fotografiert hat und ihr wart zufällig das Beiwerk, gilt die Panoramafreiheit.

Wie schon gesagt wurde kann man natürlich auch alles einklagen und ein Gericht darüber entscheiden lassen, welche Interessen überwiegen. Ist halt nur kostspielig und mit ungewissem Ausgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003