Mit welchen objektiv kriegt man so ein verschwommen Hintergrund wie im Bild?

habakuk63  05.03.2021, 13:51

Kannst du das verwendete Objektiv und die eingestellte Brennweite nicht aus den Daten des Bildes auslesen?

hallykelly
Fragesteller

wie geht das haha das bild ist ein screenshot aus instagram

habakuk63  05.03.2021, 14:02

Okay, es geht nur wenn du die originale Bilddatei hast.

hallykelly
Fragesteller

ok

12 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Für möglichst wenig Schärfentiefe helfen dir Brennweite, Abstand und Offenblende.

  1. Je länger die Brennweite desto Unschärfer der Hintergrund
  2. Je Offenblendiger das Objektiv ist desto Unschärfer der Hintergrund
  3. Nee näher das fokussierte Motiv der Kamera ist und je weiter der Hintergrund Weg ist desto Unschärfer ist der Hintergrund.

Beliebte Objektive für Portraits sind Festbrennweiten zwischen 50 und 135mm Brennweite mit einer Offenblende von f/2 oder besser.

Bild zum Beitrag

Als Beispielbild habe ich hier meine Katze. Die habe ich mit einem 85mm f/1.4 fotografiert und man kann gut sehen das mit diesem Objektiv die Schnauze in Fokus sitzt und die Brust bereits unscharf wird. (Während ihr Hintern praktisch mit dem Hintergrund verschmilzt)

Am Teppichboden erkennt man ebenfalls sehr gut die Schärfeebene und den Übergang zur Unschärfe davor und dahinter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Du brauchst nur auf manuell umstellen, und die größte Blende. Dann auf das Objekt scharfstellen, Vorder- und Hintergrund bleiben unscharf.

Oder, wenn vorhanden, auf "Blenden-Priorität"....

Im unteren Bild sieht man anhand der Straße recht gut, dass der Bildwinkel ungefähr dem eines 35mm-Objekts entspricht. Da der Hintergrund trotzdem relativ unscharf ist, wurde recht offenblendig fotografiert, wahrscheinlich mindestens f/2. Ein Objektiv, mit dem solche Bilder ohne Nachbearbeitung machbar sind, wäre beispielsweise das Sigma 35mm f/1.4 Art.

hallykelly
Fragesteller

in einem youtube video beantworten beide welches objektiv sie nutzen aber verstehe es leider gar nicht. vielleicht verstehst du welches objektiv genau gemeint ist ab minute 26:03

https://www.youtube.com/watch?v=KJt91VOiVyU&t=1591s

migebuff  05.03.2021, 16:37
@hallykelly

"25", 50 und 85mm, jeweils f/1.4 von Sigma. Da es allerdings keine 25er Festbrennweite von Sigma gibt, ist hier wohl wie bereits oben vermutet das Sigma 35mm f/1.4 Art gemeint.

Von Experte Naiver bestätigt

Da reicht schon ein mittleres Tele mit Blende f4.

Der Hintergrund ist hier sehr weit weg, was der Hintergrundunschärfe zugute kommt und man hier nicht zwingend f1.8 oder gar f1.4 benötigt. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Einen verschwommenen Hintergrund bekommst Du am besten mit einer Photo-Bearbeitungs-Software hin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung