Magnetband: Hält es auch aneinander?

6 Antworten

Die Magnetbänder halten aneinander.

Der Grund ist folgender: Es kann, wie schon beschrieben, keine sogenannten magnetischen Monopole geben. Kommt in der Natur einfach nicht vor. Praktisch bedeutet das: wenn man einen Magneten mit Nord und Südpol in der Mitte durchschneidet, hat man wieder zwei kleine Magnete mit jeweils einem Nord und Südpol. Man muss sich einfach vorstellen, dass ein Magnet aus wahnsinnig vielen kleinen Magneten besteht die alle zusammen das Magnetfeld des großen Magneten definieren.

Sprich die Magnetbänder haben auch Nord- und Südpole, so dass sie bei einem anderen Magnetfeld dann auch entsprechend einen anziehenden Gegenpol finden.

Es gibt tatsächlich - auch wenn wir es in der Schule noch anders gelernt haben - magnetische Monopole:

http://www.weltderphysik.de/gebiet/atome/news/2014/magnetische-monopole-in-ultrakaltem-gas-beobachtet/

Aber noch sind magnetische Monopole nichts für den Alltagsgebrauch: Jegliche Magneten, die Du zu kaufen bekommst, haben einen Nord- und einen Südpol, und können sich damit gegenseitig anziehen.

"nur in einer richtung gepolt"? ein magnet? wie soll das gehen?

klar halten 2 bänder aneinander ...

ein Magnet hat immer 2 Pole, Nord und Süd ziehen sich an, Nord und Nord bzw. Süd und Süd stoßen sich ab. Punkt

Kann die Frage nicht ehrlich beantworten. ABER: Könnte man das nicht vor dem Kauf einfach mal - mit dem Material in der Hand - prüfen?