Kann ein Magnet schwächer werden?

5 Antworten

Ja, jedes Magnet verliert stetig an Stärke. Das kann durch Hitze passieren, durch Korrosion, und durch "Gewalt" also z.B. Stösse, Schläge oder wenn man es fallen lässt.

Die Scharniere, also das Teil, worauf die Tür hängt, hat wahrscheinlich eine lose schraube oder ähnliches und dann geht die Tür magischerweise auf. Probier Mal was loses zu finden ;)

Tippe eher darauf das zum einen die Scharniere nachgestellt werden müssen und zum anderen das Gummi einmal entfettet gehört (zum Beispiel mit Essig abwaschen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wird der Kühlschrank nicht im Lot stehen also vorne leicht überhängen... Oder das Scharnier ist ausgeleiert. Die Dichtung kann nichts dafür.

Gegsoft  06.08.2019, 13:53

Das ist auch meine Vermutung.

Ja, Magnete verlieren an Stärke.