Wo ist der Wirkungsbereich von Magneten am stärksten/schwächsten/mittelsten?

2 Antworten

Das magnetische Feld kann man durch Magnetlinien darstellen.

Die Pfeilspitzen zeigen vom "Pluspol " zum "Minuspol".

Je dichter die Feldlinien sind,um so stärker ist das Magnetfeld an dieser Stelle.

Beim Stabmagneten ist das die Stelle,direkt vor den Pluspol und den Minuspol.

Bei einer Zylinderspule ist das im inneren der Spule und kurz vor der Spule und kurz hinter der Spule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Am stärksten an den Enden und am schwächsten in der Mitte..bei einem normalen Stabmagnet.