Fotos "imprägnieren"

4 Antworten

Im Bastelladen bekommst Du Sprühlack, speziell für Papier,eben auch als UV-Lack. Frag nach

Wenn es Fotos aus dem Belichter sind, halten die jahre- oder jahrzehntelang. "Fotos" aus dem Tintenstrahldrucker werden üblicherweise nach kurzer Zeit am Tageslicht farbstichig.

Hallo Julemi, wenn Du Kleber oder ähnliches zum Fixieren nimmst, solltest Du darauf achten, dass er säurefrei ist. Sonst könnte die "Säure" die Fotos angreifen. Solange Du spezielle Fotokleber verwendest, kann nichts passieren. Das gilt übrigens auch für's Papier. Übrigens sind alle Scrapbooking-Artikel (für's Basteln mit Fotos - nicht nur Fotoalben) säurefrei. Viele Grüße

zum fixieren würd ich sprühkleber nehmen und zum imprägnieren klarlack aus der sprühflasche. aber gegen was willst denn überhaupt imprägnieren?

julemi
Fragesteller

z.B. gegen Licht und Luftfeuchtigkeit.

domchef  25.07.2008, 11:14
@julemi

also ich hab meine bilder noch nie behandelt und die sind teilweise 30-40 jahre alt.

julemi
Fragesteller
@domchef

OK. Dann sag´ ich erstmal DANKE und ein schönes Wochenende!