Fotowand, welche Dicke Platte, welchen Kleber für Fotos?

2 Antworten

Ich habe so etwas auch. Bei mir ist es eine Styroporplatte, darauf die Bilder mit mini Klebepunkten und das ganze fixiert mit durchsichtiger Klebefolie auf der ganzen Platte.

SCBER
Fragesteller

Hallo, bekommt man die durchsichtige Klebefolie denn gut aufgezogen? Ich hatte ja schon immer Probleme, Bücher für die Kinder mit Klebefolie einzipacken, das gab immer Wellen.

piadina  01.11.2020, 09:29
@SCBER

Ich habe es gemacht wie beim tapezieren: gaaanz langsam von oben anfangen und mit einem Spatel runterstreichen, damit keine Luftblasen entstehen. Mit ein bisschen Geschick ist das zu machen.

Du könntest auch den umgekehrten Weg versuchen: erst die Bilder auf die Klebefolie, dann kleine Klebepunkt auf die Bilder und dann die Platte drauf - ist vllt. sogar einfacher.

Es gibt speziellen Fotokleber, aber der ist dazu gedacht, um Abzüge ins Album einzukleben. Seine wichtigste Eigenschaft ist, dass man die Abzüge gut wieder ablösen kann. Ist so gummiartig. Bin mir nicht sicher, ob das hier die optimale Lösung ist.

Als umweltbewusster Chemiker und Holzwerker würde ich persönlich eher keine PVC-Hartschaumplatten verwenden, sondern lieber Sperrholz.