Granit zusammenkleben?

4 Antworten

Hallo, die Experimente sind interessant, was so alle probiert wird. Als fachmann empfehle ich die Platte auszutauschen, ist die Beste und auch auf lange Sicht die effektivste Variante. Bei UHU bezweifle ich das er Natursteintauglich ist, auch kann es zu nicht wieder entfernbaren Verfärbungen im Kleberandbereich kommen. Ebenso die Verfärbung der Klebestelle im Ceranfeldbereich durch Hitzeeinwirkung. Und die Variante, den Kleber nur im unteren Bereich zu verwenden, gibt oben einen Spalt der sich mit der Zeit mit "Küchenresten" füllt und dies wäre nicht mehr hygienisch in Ihrer Küche. Ein weiteres Problem wird es werden beide Platten wieder auf eine Höhe zu bekommen. Normalerweise ist unter den Ausschnitten eine Bewährung eingeklebt (so führen wir jedenfalls jede Küche aus). Bitte unter : http://www.bivsteinmetz.de/betriebssuche.html die Postleitzahl eingeben und einen Fachbetrieb um Hilfe fragen. MfG A. Gaedke

egal wie du klebst, es wird immer eine Klebstelle sichtbar sein und ich bezweifle auch, dass das halten wird. Das einzig sinnvolle ist, die ganze Granitplatte zu ersetzen

bestasker
Fragesteller

Uhu schnellfest hält über 100kg pro cm^2 aus. Das wird schon halten. Da mach ich mir keine sorgen...

Hallo bestasker,

Also, das Milchigwerden bei UHU Plus schnellfest ist mir neu, ich verwende diesen Klebstoff sehr häufig und habe das noch nie beobachtet. Andererseits hätte ich für diesen Fall lieber den UHU Plus endfest 300 genommen. Wenn die Teile / Bruchflächen passgenau sind, würde ich das probieren, was du schon gesagt hast, nämlich nur ca. 4/5 der Höhe verkleben und oben einfach "offen" lassen, der Riss wird sich im Laufe der Zeit evt von selbst zusetzen.

Hallo,

Herr Gaedke hat völlig recht, vermutlich ist die Platte nicht richtig hergestellt worden, denn eine 4 cm starke Platte mit Armierung darf so schnell nicht brechen. Also, Fachmann/Steinmetz fragen !!

Gruß Hubhus