Glätteisen mit Kleber reparieren?

3 Antworten

Wenn Du einen Haarglätter meinst, so solltest Du an den Kontaktflächen der aktuell abgelösten Glättungsplatte und dem Heizelement mal ganz genau nachsehen, ob das vorher auch verklebt war.

Wenn ja, so brauchst Du hier für die Reparatur aber auch einen temperaturstabilen Spezialkleber über etwa 150 - 180 Grad ( oder ggf. über 200 Grad ) Temperaturfestigkeit.

Brennen wird bei einem Haarglätter auch mit dem falschen Kleber mal so schnell nichts. Eher fällt die Kontaktplatte wegen thermischer Zersetzung eines nicht geeigneten Klebers ( ausgehärtet !! ) dann wieder ab und ggf. müffelt es dann auch.

Im Zweifelsfall daher nicht selbst durch laienhafte Klebeversuche in Reparatur gehen. Die meisten im "normalen"  Handel erhältlichen Kleber halten nicht mehr als etwa 100 - 125 Grad aus und leiten auch Wärme nicht wirklich gut.

Zudem würde "Sekundenkleber" auf sehr unflexibler und spröder Basis ausärten und somit Spannungen durch unterschiedliche Materialausdehnungen von Heizelement und Kontaktplatte nicht ausgleichen und vertragen können.

Spezielle "Wärmeleitkleber" gibt es im Fachhandel zwar auch, aber auch die haben nur bestimmte Temperatur- / und Flexibilitätsbereiche. Zudem sind sie auch recht kostspielig und oft sogar teurer als viele günstige Haarglätter in Neuware.

Mach das lieber nicht. Mal abgesehen davon, dass das feuer fangen könnte, sind die Gase die Du einatmen könntest potentiell giftig.   Ein neues Bügeleisen kostet oft nicht viel.

Hast du ein teures Markengerät, kannst du dich vielleicht an den hersteller wenden.

Eine Reparatur ist möglich - aber nicht mit Sekundenklber. Es gfibt speziellen Kunststoffkleber, odeer nimm Pattex odeer Sikflex. Brennen oder ausdünsten kann da nichts.