Wie UHU Alleskleber von Küchenarbeitsplatte entfernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UHU Alleskleber ist in Aceton (es geht auch Nagellackentferner mit Aceton) löslich. Wenn die Arbeitsplatte aus Melamin ist (ein Kunststoff, mit dem alle gängigen Küchenarbeitsplatten beschichtet werden), dann wird die Arbeitstplatte davon nicht angegriffen (mit sauberem Küchentuch an einer wenig sichtbaren Stelle vorher ausprobieren). Aceton und Acetondämpfe sind feuergefährlich!

Versuch es immer wieder mal vorsichtig mit einem Glaskratzer. Das Zeug bröselt mit der Zeit ab. Alles andere macht dir noch blinde Stellen auf der Platte oder Farbveränderungen.

Ich würde es mit Kälte versuchen, und dann nochmal mit dem Cerankochfeldschaber. Rasierklinge wäre mir zu scharf, da hätte ich Angst.

Havege  30.01.2014, 20:45

Der Cerankochfeldschaber macht auch die Arbeitsplatte kaputt. Mit der Rasierklinge könnte man wenigstens den Winkel so flach wählen dass dies nicht der Fall wäre.

Diese Tipps die du genannt hast, das funktioniert meistens nicht.

Der Kleber ist nicht besonders Hitzebeständig.

Also mit dem Fön ran an die Flecken, einige Minuten erhitzen. Ein normaler Haarföhn aus einem Abstand von 20cm sollte der Platte eigentlich nicht zusetzen. Dabei immer wieder versuchen den Kleber mit etwas Stumpfen (zB. Löffel) weg zu schaben.

Oder wenn kein Fön im Haus ist. Lappen in heißes Wasser (am besten im Topf zum kochen gebracht) und dann auf die Klebestelle legen. Das sollte die Platte aushalten, aber nicht der Klebstoff.

Nagellackentfernen sollte auch ohne Aceton (denn der meiste hat diesen heutzutage nicht mehr) gehen. Aber wie schon gesagt, vorher an einer nicht sichtbaren Stelle testen ob die Platte das verträgt.